Die Chefs in der Kombüse

Michaela und Klaus sind unsere Köch:innen auf der Seute Deern und haben somit einen sehr wichtigen Job!

Michaela:
Wenn sie nicht bei HSHS mitfährt, arbeitet sie bei der Bahn, ist Familienpatin und macht noch viele andere Sachen. Sie ist darauf gekommen hier Köchin zu werden, da sie vorher Deckshand war. Doch ihr ist aufgefallen, dass ihr die Kombüse besser gefällt. Ein Kollege von ihr, hat sie »mitgeschnackt« (mitgenommen) und nun fährt sie seit zehn Jahren bei Clipper mit.
Seit letztem Jahr segelt sie fest auf der Seute Deern als Köchin mit. Sie fühlt sich hier »sauwohl«: »Hier ist es, wie ein zweites Zuhause«, sagt sie. In der Küche ist ihre Lieblingsbeschäftigung, Backschafter:innen mit der imaginären Peitsche anzutreiben. Ihr Lieblingsessen ist Reis und Curry nach traditioneller Art. Dazu noch eine Kochweisheit von ihr: »Wenn alle, dann alle!«. Verrückte Erlebnisse sind die ein oder anderen Küchenpartys.

Klaus:
Wenn er gerade nicht auf einem Schiff kocht, ist er Seniorberater von Bäckereien, das heißt er fährt zu Bäckereien in verschiedenen Orten. Er schwimmt sehr gern und mag es, Fahrrad zu fahren. Bei uns auf der Seute Deern ist er, weil wir natürlich was zu Essen haben wollen. Aber er wollte auch schon, seit er sieben Jahre alt ist, Schiffskoch werden. So arbeitet er schon seit 2017 als Koch bei Clipper. Durch einen Freund, der ihn angesprochen hatte, ob er auch mal bei HSHS mitfahren möchte, ist er nun an Bord. Wenn das Wetter gut ist, also die See ruhig und der Himmel blau, fühlt er sich sehr wohl. Bei Unwetter kann es ihm manchmal mulmig werden. In der Kombüse backt er gerne Brot, welches sehr lecker schmeckt und bei der Crew sehr beliebt ist. Sein Lieblingsessen ist Himmel und Äd mit Flöns, das ist eine Spezialität im Rheinland. Übersetzt heißt Äd Kartoffeln, Flöns Blutwurst und Himmel steht für Äpfel. Seine Lieblingszutaten sind frische Kräuter, weil sie gute Aromen abgeben. Das Verrückteste, was er auf HSHS erlebt hat, war, dass Michaela nach einem Unfall von den Seenotretter:innen abgeholt werden musste.