Tag 1: Leinen Los in Eckernförde

10. Juli 2021:
Lange haben wir darauf gewartet, dass es endlich los geht mit unserem Sommer-Törn. Nun ist es soweit. Heute trudelten alle Schüler:innen und die letzten Besatzungsmitglieder (alle mit aktuellem Corona-Test-Ergebnis) in Eckernförde ein, wo die »Seute Deern« auf uns wartete. Dort hieß es erst einmal: Abschied nehmen von den Eltern, Ankommen an Bord, Gepäck verstauen und nach einem ersten Kennenlernen, die Kojen in Beschlag nehmen. Bereits um 16.00 Uhr soll es los gehen in Richtung Dänemark …


erster Bericht von Bord:

Abfahrt Eckernförde, 16.00 Uhr Richtung Dänemark Lyo
aktuelle Schiffsposition 20.00 Uhr: 54° 38,8 N | 10°07,8 O
zurückgelegte Strecke: 16sm
Wetter: bewölkt. über 50 % Wolken
Wind: 8,4 Knoten = 3 Bft aus WNW
Luft: 16°C ·  Wasser: 19,5° C · Luftdruck: 1016hPa

»Als wir losgefahren sind, hatten ein paar Leute Heimweh. Dies verflog allerdings relativ schnell, da sofort praktische Erfahrung gesammelt wurde. Uns wurden Gruppen und Kojen zugeteilt. In den Gruppen übernehmen wir Wachen und wir unterstützen uns gegenseitig.
Bisher verstehen sich alle gut.«