Die Schüler-Crew

Hier stellt sich  zu Beginn der Reise die Schülercrew der HSHS 20/21 vor. Wer fährt mit, wie habe ich von der High Seas High School erfahren, was erwartet ich mir von der Reise… Jeder schreibt ein paar Zeilen zu sich…

 


Clelia

Heyo, mein Name ist Clelia, auch Cle gennant, bin einer der ältesten hier an Bord (17), bin in München geboren, aber habe bis jetzt in Italien gewohnt. Ich spreche Deutsch, Englisch und Italienisch fließend. Ich möchte so viele Sprachen wie nur möglich lernen, deswegen lerne ich in meiner Freizeit auch Chinesisch 😊. Ich liebe es auch, zu reiten, ich habe sogar ein eigenes Pferd. Orien heißt sie (ich vermisse dich ganz doll). Mit Tieren, Natur und Reisen bin ich aufgewachsen, diese Reise ist also die perfekte Gelegenheit mit diesen Dingen noch stärker in Kontakt zu treten. Im Winter arbeite ich als Skilehrerin an der Neuen Skischule in Oberstdorf/Allgäu. Dort arbeite ich seit ich 14 Jahre alt bin. Dass ich auf diese Reise gekommen bin, habe ich meiner Mutter zu verdanken, oder, besser gesagt, Freunden von meiner Mutter. Die haben das erste Mal von diesem Projekt geredet und irgendwie konnte ich das nicht vergessen. Ich bin so froh hier zu sein (auch wenn meine Seekrankheit sich nicht verabschieden will ☹, aber mir gehts besser 😊). Ich bin mir sicher, dass ich dank dieser Reise meine Grenzen und Stärken besser kennenlernen werde. Ich bin sooo gespannt was dieses Abenteuer für mich bereit hält… Sooooo, ich glaube ich habe genug über mich erzählt, bleibt alle gesund und wir sehen uns in Mai wieder 😊.
Clelia


Johannes

Hola niños…! Johannes hier :). Ich bin 16 Jahre alt und komme aus Schliersee (südlich von München; Bayern) und wie ich bereits vermutet habe, „darf“ ich nun diesen Steckbrief schreiben. Also hier ein paar Informationen über mich.
Was sind meine Hobbys/Interessen?
In meiner doch recht begrenzten Freizeit hier an Bord der Johnny, lese ich sehr gerne (am liebsten auf dem Großbaum) oder ratsche1 (1 bayrisch für reden) mit meinen neuen Freunden. Ansonsten fahre ich zu hause gerne Ski (dieses Jahr wohl eher nicht :)), mache Taekwon-Do und koche.
Worauf freue ich ich am meisten ?
Erstmal freue ich mich darauf nun endlich abzulegen. Abgesehen davon, kann ich es kaum erwarten, meine Hängematte unter den Palmen der Karibik aufzuspannen und praktisch jeden Tag woanders aufzuwachen.
Was bereitet mir die meisten Sorgen ?
Hauptsächlich die Seekrankheit. 🙂
Wie bin ich bei HSHS gelandet ?
Also…ich dachte mir, welche Optionen habe ich, als jemand, der noch nie auf einem Segelschiff war, seine Schwimmkarriere nach dem Seepferdchen beendet hat und keinerlei Spanischkentnisse vorweisen kann? Irgendwie bin ich dann auf der Johnny gelandet… Bis dann!
Johannes


Leonard

Mein Name ist Leonard und bin 15 Jahre alt, nennt mich einfach Leo. Ich komme aus der Nähe von Frankfurt bin aber FC Bayern Fan und meine Hobbys sind Fußball und Tennis. Mit Segeln hab ich bisher noch keine Erfahrungen gemacht, allerdings ist dies leicht zu lernen, wenn man dran bleibt. Ich habe mich für diese Reise beworben, weil es eine unglaubliche Erfahrung ist, mit 25 Schülern plus Stammbesatzung über den Atlantik zu segeln und 7 Monate fern von zu Hause zu sein. Ein Erlebnis, das meiner Meinung nach nur jetzt in unserem Alter so wertvoll ist. In der Schule bin ich ehrlich gesagt nicht derjenige, der Samstag abends Vokabeln lernt und Bücher liest, denn ich denke, dass es im Leben generell spannendere Dinge gibt als puren Unterrichtsstoff. Die Leute auf der Johnny sind alle sehr nett und ich freue mich jetzt sehr aus diesem Quarantäne Lager zu entkommen und endlich loszufahren.
Leo


Hippolyt

Griast euch, ich bin Hippolyt (Hippo), bin 15 Jahre alt und habe mich überwunden, auf diese verrückte Reise zu gehen. Obwohl ich sehr stolzer Münchner bin, nur manchmal auf einem Boot über den Starnberger See gleite und prinzipiell wenig mit den Meer zu tun habe, bin ich aber nach dieser kurzen Zeit auf der Johnny schon sehr begeistert. Durch meinen Cousin, der im Jahr 2012/2013 die Segel zur Reise mit High Seas gesetzt hat, bin ich zu HSHS gekommen. Ich freue mich auf die nächsten sieben Monate und auf jeden Fall auch auf die Zeit danach: mein Bett, Platz und vor allem Familie und Freunde.
Bis dann.
Hippo


Merle

Moin, mein Name ist Merle, hier oft Merle-Perle oder Merlo genannt. Ich bin 15 Jahre alt und komme aus Hannover. Ich gehe in die 10. Klasse der Sankt-Ursula Schule Hannover. Noch dazu habe ich zwei große Brüder, wovon einer bei dem 26. Törn dabei war. Zu meinen Hobbys/ Freizeitaktivitäten kann ich sagen, dass ich am liebsten zur freiwelligen Feuerwehr gehe, aber auch gerne Tennis und Geige spiele. Und da ich auch gerne draussen bin, fahre ich gerne Fahrrad, oder gehe einfach raus und höre dabei Musik. Daher freu ich mich auch sehr auf den Atlantik, all die Tiere und Kulturen, die wir sehen und kennenlernen werden. Gesegelt bin ich noch nie, das wird daher sicherlich auch eine spannende Erfahrung. Ich freue mich schon sehr auf die Zeit hier, mit all den anderen…mashallah…super sympathischen Leuden. Bis denne ??
Merle


Nico

Moin, mein Name ist Nico, hier auch Nico-Dino… (…name made by A-nabel), ich bin einer der zwei Lietzer auf diesem Törn. Ich bin 16 Jahre alt und komme ursprünglich aus Lastrup. Das ist ein kleines Dorf zwischen Bremen und Oldenburg. Auf die HSHS bin ich durch die Lietz und die vielen Altfahrer aufmerksam geworden. Meine endgültige Meinung habe ich mir allerdings erst kurz nachdem ich die Summer HSHS besucht habe festgelegt. Ich bin sehr dankbar für diese Gelegenheit und freue mich auf viele interessante und ereignisreiche Erlebnisse mit ein paar der aufgeschlossensten Menschen, die mir je begegnet sind. Insbesondere aber freue ich mich auch, natürlich auf die verschiedenen und exotischen Tiere und Kulturen.
Nico

P.S.: Schöne Grüße von Emil an Nicos Eltern. Nico ist ein viel besserer Name als Phillip denn Nico-Dino klingt einfach viel besser als Phillip-Dino.


Anselm

Hallihallo! Ich heiße Anselm und bin gerade 16 geworden (zwei Tage vor der Reise). Ich wohne mit meinem kleinen Bruder und meinen Eltern in „Monnem“ (Mannheim). Dort gehe ich auf das Johann-Sebastian-Bach Gymnasium. Mal abgesehen von der Schule spiele ich viel Handball und Tennis. Außerdem treffe ich mich viel mit Freunden, wobei das ja eigentlich jede/r macht. Im Winter liebe ich es auch, Ski zu fahren. Da ich außer auf dem Probetörn, das erste Mal richtig Segeln bin, wird die Reise umso spannender für mich. Was mich besonders an diesem Abenteuer begeistert, ist ein halbes Jahr etwas ganz anderes zu tun. Segeln zu lernen, andere Kulturen und Menschen kennenzulernen, die eigene Vorstellung zu erweitern, Grenzen zu überschreiten und dabei eine tolle Zeit mit allen an Bord zu haben. Da wir das jetzt erledigt haben, kommen wir zu meiner ersten Weisheit des Tages, einem Lebensmotto von Keith Haring. „Nichts ist so erfrischend wie ein beherzter Schritt über die eigenen Grenzen.“
Anselm


Caspar

Coucou, I´m Caspar, I´m 14 years old and therefore, the youngest. I practily lived everywhere, first Paris, then Tokyo, Milan and now crusing on the Johann Smidt for the next seven months. My parents are german and french. I actually came on the project through my cousin because he was by the HSHS 19-20. My knowledge in sailing could be resumed by a couple of weeks during the summer on a catamaran. I´m more the “reading, writing, drawing” guy and mostly introverted. I´m gone for the one that love me and next to the one I like. I don´t yet realise that this boat will be my only shelter for the next seven month and that the people around me are the “only” I will see. I hope that, even through the stormy nights and the tough mornings, we´ll all keep a nice and friendly attitude among us. This journey will have an amazing impact on me, my present and future time, and I don´t even know it. I´m mostly scared of storms and (it sounds silly) of speaking german but like every fear, you only cure it by living it. I will. A whole new time, world and people are ahead of me, let´s discover it!
Be seeing you, Caspar!


Noah

Hi, ich heiße Noah Ditzel, bin 15 Jahre alt und wohne mit meiner Familie in Wiesbaden. Ich habe einen kleinen Bruder und zwei Hunde. Vom Segeln habe ich keine Ahnung, außer vom Probetörn. Zu HSHS bin ich durch Zufall im Internet gestoßen und dann zum Info-Treffen in Hamburg gefahren, wo ich mich über das Programm genauer informiert habe. Und dann war ich auch schon auf dem Probetörn. Alle hier sind ultra nett und ich füge mich hoffentlich gut ein. Ich freue mich vor allem auf die Gemeinschaft und die Bindungen, die zwischen uns entstehen werden. Zudem hoffe ich, dass die Reise vollständig und in ihrer ganzen Pracht stattfinden kann. Ich hab Spaß und Tschüss.
Noah


Frederick

Hi, mein Name ist Frederick, meine Freunde und meine Familie nennen mich Fredo. Nico hat mich mal versucht Fred zu nennen, das fand ich anfangs etwas speziell. Des weiteren bin ich 15 Jahre alt und spiele gerne Tennis und Volleyball. Zur Schule fahre ich mit dem Fahrrad, sogar im Winter. Nach dem Unterricht spiele ich gerne mit meinen Freunden Computer. Ich wohne in der Nähe von Köln, mit meiner Familie und einem Hund, zwei Katzen und vier Meerschweinchen. Ich bin in der 10. Klasse auf einer G8 Schule und mein Lieblingsfach ist Chemie. Vor drei Jahren war ich das erste Mal in den Herbstferien auf Rügen in einem Optimisten segeln. Ich fand das ganz cool und deshalb sind wir dann noch drei weitere Male nach Rügen gefahren. Als wir letztes Jahr das erste mal in den Sommerferien auf Rügen waren, haben mein Vater und ich die Zeitschrift „Yacht“ entdeckt. Dort gab es einen Artikel über dieses Projekt. Am Anfang habe ich mir dabei nicht viel gedacht, doch als in der Schule das Thema Auslandsaufenthalt aufkam, fand ich 7 Monate auf einem Schiff zu sein echt cool. Außerdem fand ich den Gedanken, den Atlantik mit einem Segelschiff zu überqueren, schon länger interessant. Und so nahm nach dem Info-Tag in Hamburg alles seinen Lauf.

Auf dem Schiff bin ich in der A-Wache, wir sind für die beiden Vorsegel, Klüver und Baumfock verantwortlich. Eine weitere Aufgabe, die wir übernehmen müssen, ist, den Anker zu lichten und zu setzen. In unserer A-Wache bin ich im Steuerbord-Team. Auf den Wachen beim Probetörn fand ich das Steuern, des Schiffes cool und das Notieren unserer Position in der Brücke. Ich freue mich, dass ich die sieben Monate auf dem Schiff verbringen kann mit vielen spannenden Leuten. Ich freue mich aber auch schon meine super Schwester Pauli wieder zusehen. 🙂
Frederick


Julius

Servus, ich bin Julius, 15 Jahre alt und komme aus dem kleinem Dorf Buch, in der Nähe von München. Ich gehe auf das Gymnasium in Kirchseeon und spiele beim TSV Zoorneding in der B- Jugend Fussball. Ich bin durch ein Vortrag an meiner Schule zu dem Projekt gekommen. Mit meinen Freunden verbringe ich meine Zeit meist beim Bolzen oder auch beim FIFA-Spielen. Am Wochenende fahre ich oft mit meiner Familie in die Bayerischen Alpen, im Sommer gehen wir Mountain-Bike fahren oder Wandern und in Winter meist Skifahren. Auf die jetzt anstehenden sieben Monate freue ich mich sehr, aber auf jeden Fall auch auf die Zeit danach, die ich mit Freunden und Familie verbringen werde. Haut rein??
Julius


Konstanze

Hi, ich heiße Konstanze (oder auch Koko) Hayden und bin 15 Jahre alt. Ursprünglich komme ich aus Österreich, wohne aber schon fast mein ganzes Leben in Bayern, oder genauer gesagt, nach meinem Umzug von Herzogenaurach aus in Moosburg an der Isar in der Nähe von München. Dort gibt es leider keinen Zugang zum Meer, daher habe ich so gut wie keine Segelerfahrung, bis auf die vom Probetörn. Ich freue mich deshalb darauf, Segeln zu lernen und trotz der Corona–Beschränkungen eine einzigartige Reise zu bestreiten und die Welt zu entdecken. Mir ist klar, dass mir wahrscheinlich nicht alles gefallen wird, wie z.B. seekrank zu sein, was ich in den letzten Tagen erleben durfte und hoffentlich jetzt vorbei ist, und natürlich Heimweh zu haben. Aber dennoch kann ich die nächsten Monate kaum erwarten und gleichzeitig teilweise immer noch nicht ganz realisieren, dass ich ein Teil der Schülercrew sein darf. Wenn ich mal nicht so wie jetzt auf einem Segelschiff bin, verbringe ich meine Zeit mit lesen, Netflix schauen, mit meiner Familie beim Spielespielen oder mit meinem Hund. Tschüss! Bis in 7 Monaten!
Konstanze


Lara

Moin Matrosen! Ich bin Lara, 14 Jahre alt und komme aus dem schönen Aachen (direkt an der Grenze zu den Niederlanden und Belgien). Seit ich sechs bin, gehört Reiten zu einer meiner Leidenschaften. Außerdem liebe ich es, zu malen und draußen mit Freunden zu sein. Ich hab schon ein bisserl Erfahrung mit dem Segeln, weil ich oft mit meiner Family auf ´nem Segelboot unterwegs bin. Aber mehr so in kleinen holländischen Gewässern, weshalb ich jetzt noch umso gespannter auf den überwältigenden Atlantik bin. Ich hab mich bei High Seas beworben, weil ich ganz viel von der Welt entdecken will und neue Leute kennenlernen möchte. Diese Reise ist nicht nur eine Reise um den halben Globus, sondern auch eine Reise in Richtung „erwachsen werden“, bei der man lernt, Verantwortung zu übernehmen, Dinge mehr wertzuschätzen und einfach zu einem besseren Menschen heranwächst. Die Erfahrungen, welche wir hier jeden Tag machen, werden wir nie vergessen und werden uns für immer prägen. Die Zeit, die wir erleben ist super intensiv und einem wird nie langweilig. Und – btw – nebenbei ist’s hier einfach richtig geil! Klar, ist es auch manchmal hart, mit 37 Leuten auf einem Boot zu leben, wo man super wenig Zeit für sich selbst hat. Aber meine „Mit-Matrosen“ sind supidupi und ich bin mir sicher, es werden Freundschaften für’s Leben entstehen und wir werden einfach eine super geile Zeit haben! Ich freue mich mega, ein Teil dieses Riesenabenteuers zu sein und bin unendlich dankbar dafür! Ciao, Kakao.
Eure Lara


Selma

Servus Erdnuss, hi, ich bin Selma (hier auch Selmo genannt), 16 und komme mitten aus München. Dort wohne ich mit meinen Eltern, meiner kleinen tollen Schwesti und neuerdings auch mit einem Hündchen. Bisher habe ich keine Segelerfahrung, was die Reise für mich auf der Johnny noch spannender macht. Wenn mal keine Schule ist ??, wartet zuhause Klavier und Ukulele spielen auf mich. Noch dazu spiele ich Volleyball im Verein. Außerdem lese ich sehr gerne oder schreibe einfach selbst etwas, deshalb kommt mir das Blog schreiben hier sehr recht. Ich bin sehr sehr dankbar, dass ich hier dabei sein darf, weil diese Reise eine „once in a lifetime experience“ ist und etwas ganz Besonderes. Sehr dolle freue ich mich auf Martinique und Kuba und hoffe, dass alle Landaufenthalte reibungslos ablaufen dürfen. Aber wenn ich mir all die coolen Leute hier anschaue, weiß ich dass wir so oder so ’ne Hammer-Zeit haben werden, egal wohin uns der Wind auch bringt. Meine einzige Sorge aber ist, dass wir nicht sicher aus dem Bermudadreieck herauskommen, aber auch das wird sich irgendwie klären…;) Ich freu mich drauf, das wird Spitze!! Bis denne Antenne, es grüßt euch, eure
Selma;)


Jan

Moin, ich bin Jan. Ich komme gebürtig aus der Nähe von Dortmund, aber seit 2006 wohne ich auf der Nordseeinsel Wangerooge. Ich bin 16 und werde im März nächsten Jahres 17. Dass ich endlich hier bin, kann ich kaum glauben, denn ich wollte seit Jahren hier mitfahren und dass ich jetzt wirklich mitfahren kann, ist so unglaublich für mich. Es geht im Moment ein Traum in Erfüllung, den ich schon sehr, sehr lange habe und ich freue mich so sehr, sieben Monate durch die Weltmeere zu fahren. Ich war schon immer an und im Meer, denn ich liebe es mit dem SUP-Board Surfen zu gehen und ich gehe, seit ich 5 Jahre war Schwimmen und so oft, wie es möglich ist, zum DLRG-Training. Ich freue mich einfach, hier zu sein und dieses Erlebnis endlich aus erster Hand zu erfahren. Also sage ich jetzt: Ich wünsche uns eine gute Fahrt und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel und, für meine Mutter: Ja, natürlich auch immer eine Hand für das Schiff…!
Jan


Jasmin

Hola chicas y chicos! Ich bin `ne Berlinerin (aus Kreuzberg), 15 Jahre und bin jetzt wohl irgendwie auf der Johnny gelandet. Ich segel seit ich 5 Jahre alt bin, aber dass `n bisschen anders als hier: Momentan 29er (das ist eine ziemlich athletische coole Jugendboot-Klasse). Ich habe mich bei High Seas beworben, weil ich meine Grenzen kennenlernen möchte. Diese mal zu überschreiten, meine Komfortzone zu verlassen und mental zu wachsen. Da ich Einzelkind bin, habe ich auch nicht richtig Erfahrungen mit mehreren verschiedenen Menschen länger zusammen zu leben- bin mal gespannt wie sich das alles hier entwickelt. Ansonsten freue ich mich auf den Ozean, die Delfinchen und Wale, das Meeresleuchten und die für mich noch unbekannte Welt, die wir bereisen werden. Mit den Leuten das zu unternehmen, was möglich ist und als Gruppe zusammen zu wachsen. Die Erfahrungen, die wir hier machen, die uns prägen werden, die uns vielleicht verändern und ein Stückchen weiter aufklären werden sind etwas ganz Besonderes. So besonders, dass leider nicht sehr viele Leute die Möglichkeit dazu bekommen. Ich schätze es sehr, hier dabei sein zu dürfen und kann es kaum erwarten endlich in See zu stechen. Bis in 7 Monaten und ne geile Zeit zuhause,
euer Jasminchen 🙂


Anabel

Ey, ihr lustigen Knusperschnecken, ich heiße Anabel Elodie Marleen Mahnke (auch eigentlich nur Anabel oder Elo genannt) und bin 15 Jahre alt. Ich wohne mit meiner Familie, 2 Katzen und einem Hund in Hamburg und gehe auf’s Albert-Schweitzer-Gymnasium. Außerhalb der Schule spiele ich Cello, tanze Ballett und fahre etwas Rennrad. All diese Hobbys sind leider etwas unpraktisch auf dem Schiff, aber ich fahre dann einfach mit dem Rennrad ein paar Runden an Deck…?? Die Reise wird ein echt krasser Unterschied zu meinem normalen Leben, aber ich freue mich unglaublich doll darauf, 7 Monate mit den ganzen lustigen Knusperschnecken auf dem Schiff zu verbringen und ganz viel Einzigartiges zu erleben. Meine Freunde, Anabel hat ´ne Kaffeesucht, das war´s dann auch von meiner Seite, Tschauiau, liebe Grüße von Emil. Grüße von Nico dem Dino, Anabel ist ein hyperaktives/radioaktives Kaninchen. Damit peace out und enjoyed eure 7 Monate ohne mich!
Eure Anabel 🙂


Robert

Moin, ich bin Robert, ich bin 16 Jahre alt und gehe auf die Hermann-Lietz Schule Spiekeroog. Ursprüngliche komme ich aber aus Berlin und bin daher leidenschaftlicher Hertha-Fan. Ich bin jetzt seit 2,5 Jahren auf der Hermann-Lietz Schule auch „Lietz“ gennant. Seitdem segel ich die Schulboote der Lietz. Zudem spiele ich sehr gerne Fußball, Basketball und Volleyball. High Seas High School habe ich über die Lietz entdeckt und ich habe mich endgültig entschieden den HSHS-Törn zu machen, nachdem mir die Summer HSHS sehr viel Spaß bereitet hat. Bisher gefällt mir es an Bord sehr gut, die ersten Seekranken haben ihr „Krankheit“ schon wieder überstanden. Im Moment übernehme ich an Bord mit zwei anderen den Job der Maschinisten, welcher uns bisher sehr viel Spaß macht.
Robert


Lana

Moin, ich bin Lana Petersen. Seit vielen Jahren wohne ich in Kiel und bin entsprechend gerne an, in und auf dem Wasser. Dabei interessiere ich mich am meisten für große, alte Segelschiffe. Schon bei meinem ersten Törn im Sommer 2019 wusste ich, dass ich länger weg will; nicht nur eine Woche. Da ich schon ganz lange den Traum hatte, eine solche Reise zu machen, habe ich angefangen mich zu informieren. Das Ergebnis dieser Suche darf ich jetzt erleben. Ich bin 16 Jahre alt, werde aber am Anfang des Törns 17. Zu Hause engagiere ich mich gern bei uns in der Kirchengemeinde, mache Judo und gehe reiten. Jetzt vor dem Törn natürlich nur so weit Corona es zugelassen hat. Worauf ich mich am meisten freue, kann ich gar nicht so genau sagen. Ich finde alles unglaublich spannend. Was ich aber ganz klar sagen kann ist, dass es nicht die Seekrankheitsnächte sein werden, die ich vermutlich bei Sturm und Schietwetter an Deck verbringen werde. Drum setze ich jetzt die Segel,
Lana


Emil

Hola me llamo Emil, und das war´s auch mit meinem Spanisch. Hi, ich bin 15 Jahre alt und komme aus Kölle. In meiner Freizeit spiele ich Tennis und Gitarre. Außerdem habe ich Segelerfahrung durch meine verrückten Eltern, die mich damit nie in Ruhe gelassen haben. Und auf HSHS bin ich durch meinen Opa/Bruder gekommen. Da mein Opa das Schiff, ja genau DAS SCHIFF, in Kuba getroffen hat und sich dachte: Meine Enkel machen das auch! Ich finde alle super cool hier und mehr weiß ich selber nicht über mich.
Emil


Helene

Moin ihr Landratten! Ich bin Helene, auch Leni genannt. Ich bin 15 Jahre alt und komme aus der schönsten Stadt der Welt! Richtig! Hamburg!! Für mich ist das Glas immer halb voll und ich mag nette Menschen. Dadurch, dass ich die mittlere von drei Schwestern bin, ist das Leben in einer Gemeinschaft für mich nicht ganz neu! Seit vielen Jahren spiele ich Cello und ich segle Pirat im Blankeneser Segelclub! Auch in den Ferien segle ich viel mit meiner Familie, aber der Atlantik ist ´ne ganz andere andere Nummer. Auf die High Seas High School bin ich vor ein paar Jahren gekommen, schon da hieß es: „Ich will da mit!“ Ich freue mich riesig, dass ich ein Teil dieses Projekts sein darf und mir die Chance gegeben wird, die Welt von einer ganz neuen und anderen Seite zu sehen. Ich freue mich darauf, neue Länder und Kulturen zu entdecken und mich selbst ein Stück weit besser kennen zu lernen. Ich möchte nicht nur meine Grenzen kennenlernen, sondern lernen über diese hinaus zu gehen. Diese Reise und die 37 wunderbaren Leute werden mich zu einem anderen Menschen machen. Ich denke, dass ich mich häufig an diese Zeit erinnern werde und ich mein ganzes Leben davon profitieren kann. Ich bin unglaublich dankbar für die Chance, etwas so besonders erleben zu dürfen!!!
Eure Helene


Timana

Ahoi ihr Landratten, ich bin Timana, 17 Jahre alt und komme aus einem Kaff im Kreis Plön, an der Ostseeküste. An dieser Stelle wäre die Vorstellung meiner Meinung nach schon wieder vorbei. Ich kann nur jeden bemitleiden, der es nicht mehr rechtzeitig an Bord geschafft hat, und kann es selbst kaum erwarten, endlich den Kurs auf den Horizont zu setzen. Eine unglaubliche Reiselust hatte ich schon immer und einen starken, manchmal etwas ungesunden, Hang zu verrückten, spannenden, oder anderweitigen Extremsituationen. Dadurch ist es viel leichter als gedacht, sich auf das Meer einzustellen und Seemannschaft ist und bleibt schon eine verdammt spannende Tätigkeit. Definitiv gehöre ich zu den Extrovertierteren hier, aber auch zu den sehr Verkuschelten. In beiden Punkten habe ich, Gott sei Dank, die coolste Klasse überhaupt mit dabei, zu denen ich mich nun auch wieder gesellen und euch nicht weiter auf die Nerven fallen werde. In diesem Sinne: Aus Hamburg sag ich Tschüß, das heißt Auf Wiedersehen. Peace!!
Timana


Clara

Moin! Ich heiße Clara, bin 15 Jahre alt und komme aus Dresden. Dort gehe ich normaler Weise aufs Vitzthum-Gymnasium Dresden. In meiner Freizeit gehe ich tanzen (JMC). Ich habe keine Segelerfahrung und bin auch nur gelegentlich in den Ferien am Meer. Aber als ich auf der schönen Insel Spiekeroog Urlaub gemacht habe, habe ich ein Plakat von der High Seas High School gesehen. Am Anfang dachte ich, das wäre ja völlig verrückt, aber irgendwie hat es mich doch gelockt und der Gedanke an dieses Projekt hat mich nicht mehr los gelassen. Schließlich habe ich mich beworben und nach einer Zeit des Hoffens und Vorbereitens bin ich endlich hier. Ich freue mich sehr mit den tollen Menschen hier an Bord viele neue Erfahrungen zu sammeln, auf dem Wasser und in den unterschiedlichen Ländern, die wir hoffentlich sehen werden. Ich bin auch gespannt auf die Herausforderungen die uns auf dieser Reise erwarten werden und wie diese uns prägen werden. Wir sehen uns in sieben Monaten oder auch nicht. Und Tschüss!
Clara


Jonathan

Tach zusammen, mein Name ist Jonathan, ich bin 15 Jahre alt und komme aus dem schönen Dortmund, die ehemalige Bier- und Stahlhauptstadt Deutschlands. Heute ist nur noch der Fußball geblieben, aber auch der nicht mehr so wie früher. In Dortmund gehe ich auf das Phoenix-Gymnasium, spiele Klavier und mache Judo. Auf die nächsten Monate freue ich mich sehr, und bin sehr gespannt darauf, welche Erfahrungen sie mir bieten. Da ich die Zusage erst 2 Monate vor dem Törn bekommen habe, ist es für mich umso unglaublicher, dass ich nun bei diesem Abenteuer dabei sein kann, was mich für 7 Monate aus meinem Alltag herausreißt. Dies ist auch der Hauptgrund, weshalb ich bei High Seas gelandet bin: Die Suche nach etwas Neuem, einem Abenteuer, was mich für mein Leben verändert. Das habe ich nun gefunden und freue mich mega. Ahoi und liebe Grüße
Jonathan


Valerie

Servus, mein Name ist Valerie und ich komme aus Bayern. Naja, genauer gesagt aus Franken. Das ist eigentlich schonmal ein großer Unterschied. Hier an Bord werde ich auch Justin genannt, da ich mir öfters gerne mal die Haare hochstecke, damit sie mir nicht mehr im Gesicht rumhängen und dabei sehe ich zumindest von den Haaren her aus wie Justin Bieber. Ich bin 15 Jahre alt, habe einen kleinen Bruder und eine wundervolle Familie. Wenn ich mal nicht gerade mit Schule beschäftigt bin, gehe ich gerne Klettern und spiele Gitarre. Da es in meiner Umgebung nicht unbedingt die Möglichkeit gibt, segeln zu gehen, muss ich zugeben, dass ich noch nicht ganz so viele Erfahrungen in diesem Bereich habe. Dennoch bin ich voller Zuversicht, mich am Ende der Reise in diesem Gebiet weiterentwickelt zu haben. Kommen wir nun zur wahrscheinlich wichtigsten Frage: Warum bin ich hier? Ich habe vor der Reise mit meinen Eltern einen Film gesehen. „Die Insel“ mit dem Schauspieler Leonardo Di Caprio (ein guter Film, sehr zu empfehlen). Ich denke dieser Film beschreibt das Konzept meiner Gedanken hinter dieser Reise recht gut. Ich erwarte ein echtes Abenteuer! Also ich muss nicht unbedingt einen Haiangriff erleben und natürlich könnte ich auch einfach für ein oder zwei Wochen in den Urlaub fahren, nach Teneriffa oder so. Aber ist die Vorstellung dort hinzusegeln nicht viel besser? Der Gedanke daran Unterricht an Bord zu haben, ist für mich auch ein sehr bedeutendes Argument. Da ich bei mir zu Hause den Unterricht oft langweilig finde. So das war’s soweit von mir und wenn ihr mich dann irgendwann auf den Fotos mit kurzen Haaren seht, dann wisst ihr jetzt Bescheid. Jetzt sag ich noch was, was ich immer sagen würde: „See you later alligator, in a while crocodile!“
Valerie


Hannes

Hallo, ich bin Hannes. Ich bin 15 Jahre alt und wohne mit meinen Eltern und meinen beiden jüngeren Geschwistern (Clara und Noah) auf der Fluh (Bregenz), in Österreich in luftigen Höhen auf 750m über dem Meeresspiegel. Dort gehe ich aufs Bundesgymnasium Bregenz Gallusstraße. Geboren bin ich aber in Duisburg. In meiner Freizeit spiele ich gerne Fußball, gehe segeln und wandern, und bin gerne in der Natur. Außerdem radele ich gerne – ich habe gerade eine 1000km Fahrradtour von Bregenz nach Norderney hinter mir. Außerdem spiele ich Horn und singe in einer 6-köpfigen Jungsband. Auf HSHS fahre ich mit, weil ich das Meer liebe und mich für andere Kulturen interessiere. Unter anderem habe ich auch 2 Jahre in Jerusalem gelebt.
Hannes