Ostern auf See und ein Nautiktest

Datum: 5. April 2021
Position: k.A.
Wetter: Wind 4-5 Bft., sonnig
von Hannes

Ein Norderneyer „Hey“ oder „Moin“ an alle, die da an Land auf ihr digitales Endgerät blicken. Nach diesem Tagesbericht dürfen Sie nur noch in Form meines Exkurses über den Maschinenraum einen Text aus meiner Feder genießen. Wenn alles nach Plan läuft, ist das hier nämlich mein letzter Tagesbericht. Heute ist Montag und ich möchte etwas über das vergangene Osterwochenende und den heutigen Tag erzählen: Am Karfreitag bereitete uns die Backschaft um Leo, Jonne und Julius ein Karfreitagsessen. Ganz klassisch und dem Seegang entsprechend gab es ein bescheidenes Mahl, bestehend aus Spirelli mit Tomatensauce. Und da hatte die Backschaft schon fast das Maximum herausgeholt. Ich hatte an diesem Tag durch den Feiertag schulfrei und nutzte diese Möglichkeit, um einmal gründlich auszuschlafen. Am Samstag hatte ich Backschaft. Mich holte nach langer Zeit das Großreinschiff in der Kombüse wieder ein.

Zum Mittagessen machte unsere Dosenöffner-Backschaft sowohl vegetarischen Erbseneintopf als auch welchen mit Fleisch. Die vegetarische Variante bereiteten wir in sagenhaften 20 Minuten zu. Dazu gab es zwei Sorten Focaccia. Die klassische von Noah und die von Merle mit dem letzten Rest Tomatenmark. Beide schmeckten ausgezeichnet. Ich persönlich würde allerdings die Tomatenmarkvariation ein wenig bevorzugen. Aufgrund des Zeitdrucks ihrer Geoklausur-Ersatzleistung wuschen wir nach dem Mittagessen nicht direkt ab, sondern ließen alles in der Kiste stehen. Dann hatte ich, weil ich schon eine Woche früher abgeben musste, eine dreiviertel Stunde Pause. Währenddessen rackerten sich Merle und Noah mit Geo ab. Deshalb hatten wir während des Großreinschiffs, das intensiver als geplant war, entsprechenden Zeitdruck. Danach holten wir die gestern für uns gebackenen Muffins aus dem Kühlschrank und stellten sie auf den Tisch, gemeinsam mit Kaffee und Tee. Dann arbeiteten meine beiden Backschaftskollegen an Geo weiter.

Nach dem Abendessen bekamen wir tatkräftige Unterstützung von Tim. Ich verrate nur so viel, der Boden war lange nicht mehr so sauber und Merle konnte vollständig ersetzt werden und so ihr Geoprojekt noch vor 20:00 Uhr abgeben. Danach hatte sie einen Krampf in der rechten Hand, naja. Nach der Backschaftsübergabe wurden wir alle in den Orden des Phönix aufgenommen und begleiteten Harry Potter bei seinem Kampf gegen Umbridge, Fudge und Voldemort.

Sonntagmorgen frühstückten wir erst um 08:00 Uhr. Dabei wurde die Johnny wenige Sekunden vor dem Frühstücksklingeln von einer gewaltigen Welle erfasst, bei der sich alles bis auf den Kakao, der von meiner Wenigkeit heldenhaft gehalten wurde, über den Boden entleerte. Bei der allsonntäglichen Kirche auf dem Achterdeck lauschten wir alle einer kurzen Osterandacht von Lana. Anschließend stimmte Tim vom Ruderstand aus „Kum ba yah my Lord“ an und endlich machte sich Osterstimmung breit. Nachdem alle ihre Cola bzw. Fanta ausgetrunken hatten, ging es zum Mittagessen, bei dem Lammfleisch mit Kartoffeln, Bohnen und Falafel für die Vegetarier gereicht wurden. Am Nachmittag wurde die große Ostereierjagd ausgerufen. Nachdem ich wegen der Zeitumstellung eine Stunde zu spät dazu kam (weil ich verschlafen habe), wurde meine „Grüner Plan“-Kompetenz auf die Probe gestellt. Da ich achtern darin ein absoluter Boss bin, war die Eiersuche für mich überhaupt kein Problem.

Am heutigen Ostermontag begann der Tag für mich mit der 8-12 Wache. Dort lernten wir fleißig für unseren am Nachmittag anstehenden Nautiktest. Dieser Test soll zur Rechtfertigung des Nachweises unserer nautischen Fähigkeiten auf dem Zeugnis dienen. Weiterhin ist er nützlich zur Auswahl der Schülersteuerleute. Um 15:00 Uhr war es dann soweit: Ich setzte mich mit einer Cola in die Messe und begann die Aufgaben zu bearbeiten. Die Cola zu Beginn stellte sich allerdings gegen Ende fast als Fehler heraus, denn der Gang zur Toilette war danach mehr als nötig und es ging sich zeitlich nur knapp aus. Jetzt sitze ich auf der Steuerbordback, es ist 17:59 Uhr und ich bin mit meinem Tagesbericht fertig. Um 18:00 Uhr ist Abgabe. Fünf Minuten vor der Zeit, sind zwar des Seemanns Pünktlichkeit. Dem Maschinisten reicht eine (Ingo ist nicht überzeugt).
Hannes

Hannes grüßt seinen Opa und wünscht ihm alles Gute zum 93. Geburtstag!