Kuba in Stichworten

Datum: 16. Februar 2021
Position: Topes de Collantes, Kuba
Wetter: bewölkt, bei ~ 28° C
von allen

Kuba…

  • … mit den wunderschönen Nationalparks, den unglaublich lebensfrohen Menschen und den bunten Autos ist unglaublich faszinierend.
  • …s Oldtimer sind in einem extrem guten Zustand.
  • … überrascht dich jedes Mal mehr: immer wenn du denkst, du hast das Schönste gesehen, setzt es noch einen drauf.
  • … ist eine Insel, wo die Luft nach Erde, Menschen und Überraschung riecht.
  • …ner haben eine riesige Mentalität, wenn es ums Essen geht.

Kuba ist…

  • … wunderschön und einfach nur super.
  • … ein Land mit einer unglaublich schönen Natur und mit sehr offenen und netten Einwohnern.
  • … ein Paradies fürs Wandern in Regenwäldern und am Strand in angenehmen 30° Sonnenbaden.
  • … dort, wo wir sind, ein Nationalpark, der hauptsächlich aus Wald besteht, zu dem auch wunderschöne Wasserfälle, Aussichten, Wanderwege und Badestellen besitzt.
  • … ein Land mit einer spannenden Geschichte.
  • … das Land, in dem ich meinen bisher schönsten Abend verbracht habe (Beehole-Finca).
  • … voller Überraschungen und so unglaublich schön, dass ich auf jeden Fall noch einmal all das sehen will, was wir zeitlich nicht mehr schaffen.
  • … ein Ort, an dem Geschichte überall erlebbar und sichtbar zu sein scheint und welcher mich dazu bringt festgefahrene Denkmuster und Vorstellungen zu hinterfragen, egal ob Lebensweisen, Geschichte oder Konsumverhalten.

Kuba hat…

  • … so viele verschiedene und lebensfrohe Menschen, die einfach mit dem zufrieden und glücklich sind, was sie haben, auch wenn es nicht viel ist.
  • … eine idyllische und farbenfrohe Flora und Fauna, die nicht ansatzweise so gefährlich ist, wie behauptet wird.
  • … viele sehr interessante Wasserfälle bzw. Nationalparks, die Menschen vor Ort können zwar kaum Englisch, trotz dessen merkt man, dass die Menschen gegenüber Touristen sehr offen und nett sind.
  • … viele schöne Nationalparks, die sich gut zum Wandern eignen.
  • … gefühlt 1.000 Wasserfälle.
  • … super leckere, frittierte Kochbananen.
  • … die entspanntesten Supermärkte, weil man sich nicht aus 100 Sorten für eins entscheiden muss.
  • … das Aussehen wie überall anderswo so vor 60 Jahren.
  • … die schönsten Autos.
  • … durch die Pandemie eine sehr kritische Wirtschaftslage, was das Leben hier noch beeindruckender macht.
  • … so viele Mangobäume.

Die Kubaner*innen* …

  • … sind die nettesten Menschen, die ich kenne; außerdem sind sie sehr hilfsbereit.
  • … sind Improvisationskünstler und sehr aufgeschlossen und hilfsbereit.
  • … leben in relativ einfachen Verhältnissen und haben eine große Lebensfreude.
  • … sind bunte, lebensfrohe, laute Menschen, die hin und wieder mal Baumratten essen – Erzählungen nach schmecken sie nach Kaninchen.**
  • … wissen, wie man feiert und Spaß hat, können aber auch sehr gelassen sein.
  • … bei denen wir zu Abend gegessen haben, wissen, wie man sich aus allerlei Resten ein Traumhüttchen baut, wo man ein Spanferkel für die Touris macht und mit einem wunderschönen und einprägenden Motto sein Leben chillt: „Paz, amor y Rock’n Roll!“
  • … haben ein großes Solidaritätsgefühl, besonders gegenüber Älteren.
  • … sind die absoluten Upcyclingprofis und sind voller Lebensfreude.
    Die Schüler*innen, Dilera und Nathalie!

* Die Sätze beziehen sich auf unser Gefühl den Menschen gegenüber, die wir kennen lernen durften und sollen keine Verallgemeinerung der Kubaner*innen darstellen.
** Quasi die kubanische Variante des „falschen Hasen“. Die Baumratte hat taxonomisch nichts mit der uns bekannten Ratte gemein.

Grüße:
Friedi grüßt die ihre Cuba-Gang Judi und Maren in besonderer Erinnerung an den letzten Strandausflug ?? und die Klasse 8/3 der IGS Roderbruch – Ich freue mich schon auf euch ??
Raphael grüßt ganz lieb Hannah und Jonas. Kuba ist einfach großartig! Schön zu sehen, dass ihr es euch daheim auch bei kaltem und pandemischem Klima sogar auf dem Balkon gemütlich macht. Ihr seht glücklich aus ??!
Ronja grüßt ihre Mamaoma und ihren Karlheinzopa! Ich freu mich so wenn wir bald wieder Hefezopf zusammen essen! Bleibt gesund, ich hab euch lieb!
Emil grüßt seinen Vater: Herzlichen Glückwunsch Papa
Vali wünscht ihrer Cousine alles Gute zum 17. Geburtstag!!!
Ich wünsche dir einen wunderbaren Tag und freue mich unendlich dich bald wieder zu sehen ?? Hab dich ganz doll lieb fühl dich von mir fett gedrückt
Clelo: Hi Mum, Pippo, Evelyn, Chiara, Sarah, Gabi, Thomas und Jan´s Eltern, ich hoffe es geht euch alle gut und passt immer gut auf euch auf. Kuba ist unglaublich schön und wir übernachten zum ersten Mal in einem Hotel und schlafen nach 4 Monaten in richtigen Betten. Ich drück euch ganz fest!!! Hab euch alle lieb.
Merle: Ich grüße meine Familie und meine Freunde zuhause! Hab euch lieb.
Jan: Hallo Mama und Papa ich hoffe es geht euch gut und ihr habt nicht so viel Stress mit der Praxis. An alle meine Geschwister ich hoffe euch geht es auch gut und wenn ich wieder da bin komme ich euch alle besuchen und Becci vielleicht schaffst du es ja in einer Wohnung so lange zu bleiben das ich sie sehen kann XD.
Lana: Wünscht der Pia alles Gute nachträglich zum Geburtstag.
Fredo grüßt seine Familie und bedankt sich für den Valentinsbrief.“ Ich bin etwas zu spät um euch einen schönen Valentinstag zu wünschen aber ich freue mich schon auf unser nächstes Telefonat!“
Leni: Hey Toni!!! Ich wünsche dir alles, alles Gute nachträglich zum Purzeltag!!! Ich hoffe du hast einen wunderbaren Tag! Hau ganz doll rein, und iss ein paar Kuchenstücke für mich mit (von mir aus auch die mit Marzipan ??). Ich hab dich ganz dolle lieb und vermisse dich! Fühl dich fest gedrückt und ich rufe an, so bald ich die Möglichkeit hab!!!
Hey Christine, ich wünsche auch dir alles Gute zum Geburtstag. Ich hoffe du hattest einen schönen Tag!! (Liebe grüße auch an Paul und Thomas!!)
Lara grüßt Melli Belli wo auch immer sie gerade rumschippert.
Anabel grüßt ihre Eltern und Großeltern.
Jonathan grüßt seine ganze Familie. Hoffe es geht euch allen gut, und ihr seid so gesund und munter wie immer??
Hannes grüßt seine Familie. Ganz besonders Clara und Noah: „Ich hoffe es geht euch gut“.