Westlich Ile d´Ouessant

Datum: 14. April 2020
Position: 47° 01,0′ N, 013° 35,0′ W
Etmal: 83 nm
Wetter: Wind E, 7 Bft., Luft 12°, 1021 hpa
von Mike

Wir sind auf SE-Kurs 350 nm westlich Ile d´Ouessant bei dem bisher erfolgreichen Versuch, ein südlich ziehendes Sturmtief mit Oststurm in unserem Seegebiet zu meiden. Die Winde haben von Bft 10 auf Bft 7 abgenommen, aber Dünung und Windsee machen uns noch zu schaffen. Seit drei Tagen ohne Sonne, wie mühselig wäre die Navigation ohne GPS. Zum Glück funktionieren alle unsere Systeme. Der schwatte Kahn macht unter kleinen Segeln schlingernde Bewegungen, aber das Leben ist gut erträglich. Die Kombüse funktioniert durch wach- und ressortübergreifende, gegenseitige Hilfen und die Routine der Wachablösung und Wache folgt den Notwendigkeiten des Seebetriebes bei schwerem Wetter. Das hielt uns auch nicht davon ab, heute morgen, bei Wachwechsel 20-24 auf 00-04, Justus ein kurzes Geburtstagsständchen zu bringen. 16 Jahre jung ist er geworden, möge die Reise und das Erleben ihm zu weiterer Reifung beitragen… Die Kids der ersten Wache (von den andern mag ich nix sagen) ziehen mit, in den allgemeinen Schiffsdiensten und in herausgehobenen Positionen (Toppsgast, Navigation) und in der Nautik sind wir so weit, dass einige, noch unter Anleitung, eine Sonnenhöhe nehmen können und die Schüler-Steuerleute ein Kollisionssituation im Radar beurteilen und vernünftig-vorschriftsmäßige (KVR-) Ausweichmanöver vorschlagen können.
Mike

Mike grüßt „seine“ Leute und freut sich auf eine Flasche CNdP mit Mme U in memoriam Tante Eugenie.
Mika wünscht Moritz nachträglich alles Gute zum 17. Geburtstag. Hab die Meldung gestern leider verpasst, daher heute doppelte Glückwünsche.