Hermann Marwede

Datum: 2. Mai 2019
Position: Helgoland
Etmal: –
Wetter: k. A.
von Jonathan Rother

Heute ist leider schon der vorletzte ganze Tag. Dank Norbert ergab sich für uns heute die Möglichkeit, den Seenotrettungskreuzer Hermann Marwede zu besichtigen. Schon auf dem Hinweg spekulierten unser Maschinist Ingo und ich darüber, ob wir wohl auch einen Blick in den Maschinenraum werfen dürfen. Als wir auf der Marwede ankamen, wurden wir in drei Gruppen geteilt, um mit kleineren Gruppen durch die einzelnen Bereiche gehen zu können. Zufälligerweise landete ich in der Gruppe des Chefmaschinisten. Und eins kann ich euch sagen: Der Maschinenraum der Hermann Marwede ist KRASS. Erstens haben die 2-3 Maschinisten einen Kontrollraum, um bei vermindertem Lärm die drei Maschinen (MTU DDC mit 5.000 in der Mitte und 2.500 PS an der Seite) im Blick zu behalten. Alles im Maschinenraum war für mich beeindruckend, da ich bis jetzt erst in kleineren Maschinen zu tun hatte. In der Mitte stand eine Pumpe, die ohne Getriebe von der 5.000PS-Maschine angetrieben wurde und die 43 Tonnen Wasser pro Minute rauswirft. Faszinierend war auch, dass die Maschine theoretisch ganz Helgoland mit Strom versorgen könnte, wenn sie denn alle Maschinen zur Stromerzeugung nutzen würden. Ich kann jedem nur empfehlen, einmal einen Seenotrettungskreuzer von innen zu betrachten, wenn sich die Möglichkeit bieten sollte.
Mit lieben Grüßen, Jonathan