Geburtstag, Tortellini und Apfelstrudel

Datum: 14. April 2019
Position: 39°04,5’N, 025°36,9’W
Etmal: 155 sm
Wetter: Luft 15°C, Wasser 13°C
von Max S

Der zweite Tag auf See nach unserem Ablegen auf den Azoren begann wie jeder Seetag sehr früh. Schon zum Tageswechsel um Mitternacht wurde das Achterdeck anlässlich Fynns Geburtstag Schauplatz einer kleinen Geburtstagsfeierei. Bianca hatte extra einen Kuchen für ihn gebacken und besang Fynns stolze 17 Jahre zusammen mit den anderen wachhabenden Schülern und Schülerinnen. Die Geburtstagsstimmung setzte sich dann beim Frühstück in einer mit Girlanden verzierten Messe fort. Fynn erhielt wie alle Geburtstagskinder bei uns an Bord eine kleine Geburtstagsbotschaft der Lehrer und ein Ständchen von allen. Zum Frühstück zauberte unsere Lehrerbackschaft heute übrigens Spiegeleier. Außerdem gab es das erste Mal seit Teneriffa wieder Schokoaufstrich!

Der restliche Vormittag erwies sich als recht ereignislos. Außer den wachhabenden Schülern und Schülerinnen lag jeder – wie es sich für einen Sonntag gehört – gemütlich in der Koje oder in der Sonne an Deck. Zum Mittag servierte die Lehrerbackschaft das Lieblingsessen unseres Geburtstagskindes: Tortellini in Sahnesoße! Für mich war es das leckerste Essen seit Kuba.

Am Nachmittag stand wieder SBF-Unterricht auf dem Plan, aber nachdem Fynn sein Paket ausgepackt hatte, befand sich die Messe für kurze Zeit im Ausnahmezustand. Jeder schnappte sich sofort eine der im Paket befindlichen Tröten und Fynn freute sich über viele Süßigkeiten. Der Kracher des Tages allerdings war der Geburtstagskuchen von Bianca: Ein Schokokuchen mit weichem Kern in Herzform und weißen Streuseln. Und als ob dies noch nicht genug wäre, servierte auch die Lehrerbackschaft noch etwas zum Geburtstagskaffee: Apfelstrudel mit Vanillesoße.

Inzwischen sind wir schon so lange unterwegs, dass das Leben an Bord für uns Heimat geworden ist. Und gleichzeitig wisst ihr genauso gut wie wir, dass wir uns euch mit jeder Seemeile nähern. Es dauert nicht mehr lange. In diesem Sinne gehen meine letzten Grüße von Bord der Johann Smidt auf diesem Wege raus an alle da draußen, die in der Heimat zu diesem Zeitpunkt schon sehnsüchtig auf uns warten.
Max