Neues aus dem Maschinenalltag

Datum: 7. April 2019
Position: 35°30,2’N, 033°7’
Etmal: k.A.
Wetter: Luft 16,7°C
von Jonathan

Als ich heute um 07:30 Uhr aufstand, um Zählerstände aufzuschreiben, stellte ich fest, dass Ingo – unser Chefmaschinist hier an Bord – die Umkehr-Osmoseanlage, die ich gestern Abend um 22:30 Uhr ausgestellt und gespült habe, heute schon wieder um 06:30 Uhr in Betrieb genommen hatte. Nach einem normalen Frühstück und Vormittag nahmen wir die Hauptmaschine heute um 12:50 Uhr in Betrieb. Zu dieser Zeit nahmen wir das Reff aus den Segeln, das wir vorgestern eingebunden hatten, da die Wetterkarte etwas mehr Wind angesagt hatte. Als das Manöver beendet war, stellte ich die Hauptmaschine wieder ab. Am gleichen Abend schrieb ich noch eine To-Do-Liste mit allen Dingen, die von technischer Seite aus auf den Azoren an Bord im Seebetrieb nicht gehen. Hierzu gehört zum Beispiel das Abdichten des Magnetkompasses, der in diesem speziellen Fall staubtrocken sein muss. Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass wir an diesem Abend noch ein großartiges Referat gehört haben. Josi hat uns etwas über den Sternenhimmel, über frühere Seefahrer und über einige Mythen zur Navigation mithilfe von Sternen erzählt.
Jonathan