Neuer Tag, neues Glück

Datum: 20. März 2019
Position: 29°44,3’N, 065°16,0’W
Etmal: 117 sm
Wetter: Luft 20°C, Wasser 22°
von Max

Es ist vier Uhr morgens und wie jeden zweiten Tag trete ich meine Wache mit Steuermann Uli an. Robin und Phil aus der vorherigen Wache sind zum Wachwechsel dank Kaffee völlig wach, doch Josi, welche diese beiden durch den Kaffee quirligen Jungs eine ganze Wache „ertragen“ musste, scheint sich schon sehr auf die Koje zu freuen. Nach dem Wachwechsel stehe ich nun also am Ruder, eingepackt in mein Ölzeug, umgeben von rauem Wetter, das uns das nicht so weit entfernte Sturmtief unterhalb Bermudas beschert hat. Die Johnny schaukelt und stampft nur so auf den bis zu zehn Meter hohen Wellen hin und her. Ab und zu besuchen uns Wellen auf dem Deck und der Wind pfeift uns ohnehin ordentlich um die Ohren. Doch da die Wetterkarte uns ja bereits zwei Tage zuvor schon vor dem Sturmtief gewarnt hatte, sind unsere Sturmsegel natürlich längst gesetzt und alles ist sturmfest gesichert.

Nach weiteren zwei Stunden Wache stehe ich wieder klitschnass am Ruder. Doch nach einer Weile höre ich etwas Seltsames. Ein Klatschen, ein Schlagen? Ich schaue an unserem Sturmsegel hinauf, doch kann nichts erkennen.. Kurz drauf scheint auch Steuermann Uli etwas zu bemerken und dann sehen wir das Elend: Der Sturmklüver ist im Mittelbereich an einer Naht gerissen und ein vier Meter langes Loch klafft uns entgegen. Wir reagieren sofort, indem Bianca mich am Ruder ablöst, Uli zwei weitere Deckshände an Deck holt und wir das Segel bergen und für den Rest der Etappe festbinden. Für Bermuda bedeutet dies, dass nun bereits drei Klüver dort beim Segelmacher repariert werden müssen.

Kaputt gehen übrigens nicht nur Segel: Justus hat sich gestern seinen kleinen Finger in einer mit der Welle schlagenden Tür etwas eingequetscht. Doch um Justus‘ Eltern und alle sonstigen Leser zu beruhigen, kann ich euch sagen, dass es Justus inzwischen schon wieder blendend geht! Er wurde sofort verarztet und konnte kurze Zeit später schon darüber lachen.
Max