Kuba am Horizont

Datum: 20. Februar 2019
Position: 19° 43,2’N, 081° 11,1’W
Etmal: 215 sm
Wetter: b/c mäßig
von Max

Nach zwei spannenden Tagen auf Grand Cayman fing der letzte Morgen vor Cayman heute früh an. Tom S. und ich hatten mal wieder Ankerwache und saßen mit unserer heißen Schokolade auf der Brücke und hielten wie in jeder Wache einen schönen Schnack über Themen der letzten Tage und der Heimat (liebe Grüße nach Hamburg!). Zwei kurze Stunden Schlaf später gab es dann auch schon Frühstück von Dori, Jonathan und Tom C. Neben Rührei, Brot und Aufschnitt gab es hierbei auch einen schönen Segelbericht für nächsten Tage von unserem Kapitän Klaus, der uns alles Wichtige für die nächsten zwei Segeltage gen Kuba mit auf dem Weg gab.

„Anker hoch!“, „Zweiter Schäkel am Spill!“ hieß es, als ich gerade an Deck kam. Segelsetzen war angesagt. 6 Windstärken aus Nordost versprachen beste Bedingungen für unsere Etappe nach Cienfuegos. Gesagt, Getan. Unter der Anleitung unserer frischgebackenen Steuerfrau Bianca zog ich mit Jacob, Tom S. und Johanna das Schonersegel hoch. Anschließend hatte die Steuerbordwache Unterricht. Die Geschichte Kubas stand auf dem Plan, anschließend dann Polynomdivision. Und zum Mittag servierte uns die Backschaft dann Gulasch – herrlich! Am Nachmittag warteten dann Englisch und Spanisch auf uns. In beiden Fächern werden wir in Cienfuegos übrigens Klassenarbeiten hinter uns bringen. Ich machte es mir am Abend noch mit einigen Schülern und einer Runde Karten in der Messe gemütlich und ging dann müde, aber glücklich in meine Koje.
Mit lieben Grüßen, Max

P.S.: Ich grüße meinen Klassenlehrer Herrn Ruhl ganz herzlich, der mir diese Reise erst ermöglicht hat.