HSHS – Ein Ort des Zusammentreffens

Datum: 15. April 2018
Position: 50°37,7’N, 000°09,4’W
Etmal: 62 NM
Wetter: Wasser 8°C, Luft 10°C, Windstärke 3
von Paul

High Seas High School ist ein Ort des Zusammentreffens, und das in vielerlei Hinsicht: Wir alle kommen aus den verschiedensten Teilen von Deutschland – Hamburg, Berlin, München und aus vielen anderen schönen Orten. Nicht zu vergessen ist Island und die Schweiz, denn auch da kommt ein Teil von uns her. Und hier an Bord treffen wir alle zusammen, wir, auch die Lehrer und die Stammcrew ist hier mit uns auf 50 Meter Schiff. Gemeinsam sind wir alle hierhergekommen, um viel zu erleben und neue Erfahrungen zu sammeln. Und das haben wir. Wir haben viel erlebt, sehr viel, sogar schon so viel, dass man schon wieder anfängt, manches davon zu vergessen. Wir haben viele neue Menschen getroffen, jeden Alters, in den verschiedensten Lebenssituation und den unterschiedlichsten Berufen. Wir haben/hatten hier an Bord Ärzte, Informatiker, Ingenieur, Holzwirtschaftler, Pädagogen, Musiker, und echte Seebären mit einem halben Jahrhundert Wissen auf dem Buckel.

Wir haben in sechs Monaten neun Länder bereist, Angefangen mit Frankreich, Portugal, Spanien, die San Blas Inseln, Panama, Costa Rica, Kuba, Bahamas und zum Schluss noch England. Überall haben wir neue Menschen getroffen, Menschen die uns so herzlich empfangen haben, als würden sie uns schon ewig kennen, Menschen, die ihre Kulturen mit uns teilten, als wären sie unsere eigenen, Menschen, die fast nichts haben und uns so liebenswürdig begegneten, dass sie uns noch ewig in Erinnerung bleiben werden.

Aber auch die Roald an sich ist ein Ort, an dem die unterschiedlichsten Dinge zusammentreffen. Hier an Bord trifft Wache auf Schlaf, manchmal möchte man doch einfach den ganzen Tag nur Schlafen; der Seegang auf die Arbeiten in der Kombüse, ein fester Stand und gesicherte Arbeitsmaterialien haben sich in der letzten Zeit bewährt; der Wind auf die Segel, der uns so sicher dort hingebracht hat, wo wir hin wollten; Schiffserhalt auf heißgeliebte Landgänge, der uns schon oft einen wunderbaren Blick von der Royal über den Hafen verschafft hat, und Klassenarbeiten auf die paradiesische Karibik, die uns schon so manchen Tag verschönert hat.

Und nun nach genau 190 Tagen und 13 000 Seemeilen später erwartet uns wohl das größte Treffen der ganzen Reise. Das Wiedertreffen mit unseren Eltern, Freunden, Familien und den ganzen Menschen, die uns am Herzen liegen in Wilhelmshaven, dem Ort, an dem High Seas High School vor 25 Jahren den ersten Törn startete. Wir sind wohl alle ziemlich gespannt wie das sein wird.
Paul

P.S.:
1. Viele Liebe Grüße nach Hamburg, bis Samstag. 😉 (Paul)
2. Alles Liebe und Gute zum Geburtstag, Mama. Hab einen schönen Tag und feire gut. Ich freu mich auf dich…hab dich lieb…bis überüberübermorgen (hebt mir Torte auf!!). (LY)
3. LG an L. von A.