Erster Tag des Selbststudiums

Datum: 30. März 2018
Position: 40°33,4’N, 025°03,4’W
Etmal: 124 NM
Wetter: Wasser 16°C, Luft 17°C, Windstärke 6
von Tom B.

Ich sitze hier in meiner Koje und versuche mich an die Geschehnisse des Tage zu erinnern. Es ist zwar nicht viel passiert, aber der Tag war dennoch abwechslungsreich.Heute hatten wir nämlich wieder „Schule“, aber keine richtige Schule mit regulärem Fachunterricht, sondern Schule im Sinne des eigenständigen Lernens. Naja, aber erst einmal zurück zum Anfang: Der Tag begann damit, dass ich um 7:00 Uhr geweckt wurde. Leider habe ich ein bisschen verschlafen und kam daher ein wenig später zum Frühstück, was aber kein Problem war, da der Schultag nicht wie zuvor um 8:45 Uhr, sondern erst um 9:00 Uhr anf ing und wir somit eine Viertelstunde mehr Zeit für das Reinschiff hatten. Heute hatte meine Wache Messing, deswegen war ich relativ schnell mit meiner Aufgabe fertig.

In den ersten beiden Stunden waren Martin und Verena unsere Betreuungspersonen. Dort haben wir heute erst einmal eher Mathe gemacht. Unter anderem haben wir die Arbeit besprochen, aber auch begonnen den Stoff zu lernen, den wir von unseren jeweiligen Schulen von zu Hause mitgebracht haben und für die Schulzeit nach HSHS brauchen. Während dieser Lernzeit dürfen wir, die Schüler, selbst bestimmen, was wir für das jeweilige Fach am besten lernen wollen oder müssen. Die Lehrer stehen uns bei Fragen und Problemen zusätzlich als Unterstützung und Lernbegleiter zur Seite. Um ehrlich zu sein: Es ist gar nicht so einfach, den Lernstoff nachzuholen, den wir über die Zeit zu Hause verpasst haben.

Nach dem Mittagessen und der Mittagspause hatte wir noch eine weitere Lernzeiteinheit, aber diesmal mit Begleitpersonen für die eher sprachlichen und geisteswissenschaftlichen Fächer, also mit Christine und Katharina. Dort konnten wir zum Beispiel für Englisch, Deutsch, Französisch und Latein bzw. ggf. auch für Geschichte und Politik lernen. Ich zum Beispiel habe für Deutsch und Englisch gelernt. Die Zeit ging recht schnell vorbei und schon gab es Kaffee und Kuchen, denn die Lernzeit ging bis 15:00 Uhr. Danach war es ziemlich ruhig im Schiff, die Schüler haben sich fast alle zum Schlafen in ihre Kojen gelegt. Nur die stehende Wache und vereinzelt der Stamm war wach. Richtig Bewegung kam erst wieder zum Abendessen ins Schiff. Mit Vorfreude auf meine Wache bin ich dann nach dem Abendessen in die Koje gegangen.
Tom B.

P.S.:
1. Maren, ich wünsche dir alles, alles Gute zum Geburtstag, ich hoffe, du feierst schön! Ich bedaure, dass ich nicht dabei sein kann. Zusätzlich grüße ich Mama, Papa und meinen Bruder Thilo, ich vermisse euch sehr und freue mich, euch in 20 Tagen wiederzusehen!
2. Hallo Oma, ich hoffe du hast einen schönen Geburtstag! Viele Grüße Will!