Segelpacken zu Salsa-Rhythmen

Datum: 9. Februar 2018
Position: 22°07,6’N, 080°27,4’W
Etmal: 40 NM
Wetter: Wasser 27°C, Luft 29°C, Windstärke 4
von „unbekannt“

Die letzte Nacht unter Segeln war angebrochen. Die Wachen nutzten diese Chance, in kompletter Besetzung (kein Unterricht am Ankertag 🙂 Dafür Klausur :/ ) diesen kurzlebigen Törn Revue passieren zu lassen und über vergangene Manöver, Ausbildungen, Freuden und Wünsche für kommende Reiseabschnitte zu reflektieren. Die 0-4 Wache durfte die letzten Segel bergen bevor die Maschine angeworfen und durch den Kanalabschnitt in die Bucht von Cienfuegos motort wurde. Am Vormittag dann: Segel packen, Reinschiff machen, Anker werfen, Einklarieren.

Man kann wohl sagen: Am ersten Tag waren mehr Kubaner/innen an Bord als Roaldis an Land. Erst schaute uns ein Arzt tief in die Augen, dann schlich Arthur schnüffelnd durch das Schiff – ganz richtig: Der kleine Vierbeiner war mindestens so gespannt auf das Schiff wie wir auf das schöne Land. Nachdem Arthur unter Deck alles begutachtet hatte, führte ihn Paul noch etwas an Deck umher. DaDamm, die Lehrer-Armbanduhr schlägt 16 Uhr: Prüfung! Der Stamm wünscht viel Erfolg! Die Schiffsführung bot ihre Hilfe an zu Wind, Wetter und Segeltheorie – aber nein, selber mitschreiben wollten sie nicht. Der Abend wurde in geselliger Runde verbracht. Peter und Ariane wurden am nächsten (frühen) Morgen verabschiedet, die Mannschaft wünscht ihnen bereits an dieser Stelle eine gute Weiterreise! Eure Anwesenheit hat das Projekt maßgeblich geprägt und bereichert.
Unbekannte/-r Autor/-in