Wieder auf See…

Datum: 23. Oktober 2017
Position: 49° 38,8’N, 001° 36,9’ W
Etmal: 0,5 NM
Wetter: Wasser 14°C, Luft 13°C, Wind 3 Bft.
von Jörg

Seemann’s Braut ist die See, und nur Ihr kann er treu sein… nach dem Abwettern des vergangenen Sturms erlauben es uns der Wind und die See endlich, unsere Reise fortzusetzen. Anker auf. Nach einem kurzen Zwischenstopp am Quai de France zum Wasser bunkern legen wir am frühen Nachmittag in Cherbourg unter Segeln ab. Die Crew und die Roald arbeiten perfekt zusammen: Leinen los! Setzt den Innenklüver! Setzt die Marsen! Sanft gleitet die Roald der Hafenausfahrt entgegen, unter den Blicken des staunenden und faszinierten Lotsen. Mit Hilfe von Außenklüver, Fock, Vorstengestag, Großstengestag und bald auch dem Briggsegel geht es anschließend mit fliegenden 8-9 Knoten im unterstützenden Strom Richtung Ausgang des Englischen Kanals, Kurs Biskaya. Die Crew gewöhnt sich langsam wieder an Wind und Welle, mit den üblichen Nebenerscheinungen.
Jörg G.

PS.
1. Ich grüße die Familie und Freunde auf beiden Seiten des Äquators.
2. L. und A. grüßen Karo, Jana, Vera und Horst-Harry aus den schaukeligen Ausläufern des Englischen Kanals – wir haben euch nicht vergessen
3. Liebe Mareike, nochmal alles Liebe zum Geburtstag. Ich drücke dich! A.
4. Heike grüßt Eltern, Michaela und Jana (Batwoman)