Logbuch (7) vom HSHS-Probetörn

26. Mai 2017

Angefangen hat für mich der Tag um 7:00 Uhr mit der 8-12 Wache (W.3). Nach einem guten Frühstück ging es für mich und ein paar andere aus Wache 3 in die Royal, (30 Meter h.) die Segel auspacken. Nach längerem Fieren und Holen durfte die Wache 3 das Deck schrubben und die Messingteile polieren. Beim „all hands“ um 15:30 Uhr hat uns der Kapitän Thomas erklärt, dass wir alle Segel einpacken sollen und was das „Captains-Dinner“ ist. Das Captains-Dinner ist das Abschluss-Essen von einem Törn, wobei die Brücke (also auch der Kapitän) den Abwasch bewältigen muss, an Stelle der „Trainees“ (wir, die Schüler der HSHS). Dies ist sei alte Sitte, erklärte uns Thomas mitleidig. Ich finde sie gut, und ich werde versuchen, sie auch auf unseren privaten Segeltörns durchzusetzen. Wir haben alle Segel erfolgreich eingepackt und ankern gleich in der Eckernförder Bucht, bevor wir dann morgen mit der Maschine in den Hafen manövrieren. Wir alle hoffen, dass wir vor dem Captains-Dinner noch einmal ins Wasser springen können, weil es sehr heiß heute ist.
Max Marek

P.S.: Trixi grüßt ganz lieb die große Schwester und den großen Bruder. ☺ ☺