Ein ganz gewöhnlicher Tag

Datum: 26. April 2017 (Tag 201)
Position: 47° 07,0′ N, 019° 31,4′ W
Etmal: 68 nm
Wetter: Luft 12°C, 1028 hPa, bedeckt, Wind ENE, 4 Bft.
von Damaris

damarisDer Tag begann für mich ganz gut, weil Amira für mich Grünen Plan gemacht hat. Dann war jedoch nach dem Frühstück ein All Hands, bei dem wir die Sturmsegel von dem gestrigen All Hands geborgen haben, den ich verschlafen hatte. Nach dem All Hands wurde in der Messe wieder reichlich Karten gespielt. Ich habe mich stattdessen endlich mal hingesetzt und Mathe gelernt, weil wir Hamburger Schüler ja die große Ehre haben die sogenannte Sü10 Prüfung zu schreiben (dabei gehen Grüße an meine Mutter raus :-)) Karla hat sich dann auch noch zu mir gesellt. Am Abend haben wir noch Delfine gesehen, mehr Spannendes ist heute leider nicht passiert.

Damit mein Tagesbericht aber noch ein produktives Ende nimmt, sind hier noch ein paar Tipps für dieTeilnehmer vom nächsten Törn:
– nehmt Shampoo für 7 Monate mit, weil nirgends ist das so billig wie in Deutschland (in Mittelamerika kosten 500ml ca. 10$)
– das gleiche gilt für Zahnpasta, sie ist teuer und schmeckt nicht lecker
– nehmt euch eine Wärmflasche mit, weil es ist nachts teilweise ECHT kalt
– nehmt mehr Jogginghosen etc. mit als Jeanshosen (ihr werdet nur ganz selten Jeans tragen)
– nehmt nur Kleidung mit, die euch nicht viel Wert ist, weil das meiste müsst ihr danach wegschmeißen.
– nehmt euch deutsche Süßigkeiten mit, die ihr dann so verstaut, dass ihr die nach ein paar Monaten wieder auspacken könnt. Ihr werdet euch darüber freuen…
– an die Tagebuchschreiber: nehmt mindestens drei Hefte mit ausreichend Kugelschreibern mit

Ich hoffe, dass waren ein paar nützliche Tipps und sonst wünschen wir euch ganz viel Spaß beim Probetörn, der ja bald sein müsste.
Damaris