Ein gelungener Tag

Datum: 16. April 2017 (Tag 191)
Position: Horta, Azoren
Etmal: 168 nm
Wetter: Luft 17°C, 1012 hPa, durchwachsen, sonnig und Regenschauer
von Amira

amiraHeute war mal wieder so was wie Ausschlafen angesagt, denn es gab erst um neun Frühstück. Mein Tag begann trotzdem früh mit ein bisschen Frühsport mit Steffen und Lara. Wenn auch ein wenig eingeschränkt, da es 1. in Strömen geregnet hat und wir 2. noch von unseren vorigen Bergläufen strapazierte Muskeln hatten. Belohnt wurden wir mit einem grandiosen Frühstück. Es gab eine Fülle, wie ich sie seit mindestens sechs Monaten nicht mehr erlebt habe. Sogar ein Obstsalat aus ECHTEN Früchten, anstatt aus Dosenfrüchten. Außerdem mal mindestens 5 Käsesorten, anstatt der sonst üblichen einen zur Auswahl. Dazu Schokocreme, Joghurt, Brötchen, Seranoschinken und vieles mehr.

Nach dem ausgedehnten Frühstück räumten wir nochmal die nötigsten Sachen aus der Last, die wir für morgen brauchen werden.  So gegen elf Uhr, als gerade die Kirchenglocken läuteten (ich würde mal sagen, perfektes Timing), versammelten wir uns mit Siggi, einem unserer Steuermänner und gleichzeitig auch noch Pastor, in dem Seegarten, um eine kleine, improvisierte Ostermesse abzuhalten. Gelungen ist es ihm in jedem Fall.

Um 13:00 Uhr dann der nächste Programmpunkt: Ostereier suchen! Auf einer kleinen Grünfläche hier am Hafen haben unsere Lehrer sie versteckt. Leider blieben, wie jedes Jahr, einige Eier auf mysteriöse Weise verschollen.
Möglichkeit a: Andere Sucher sind uns zuvor gekommen.
Möglichkeit b: Sie sind einfach zu gut versteckt.
Möglichkeit c: Die Eidechsen, die hier zahlreich vertreten sind, haben sich an unserer Schokolade vernascht.

Die gemeinsame Ausbeute wurde anschließend gerecht aufgeteilt. Um 15:00 Uhr gab es es dann für jeden nochmal ein großes Stück Kuchen. Der Nachmittag war für Landgang freigegeben. Ich blieb an Bord. Wir wollten nämlich noch unsere Antenne vom Satellitentelefon in Ordnung bringen. Dafür habe ich Sven bis in den Mast an der Topjolle hochkurbeln müssen. Zum Glück hat Steffen eigentlich den anstrengenden Part übernommen. Aber die Mühe hat sich in jedem Fall gelohnt. Wir können wieder von See aus telefonieren und Tagesberichte verschicken geht auch wieder.

Abgerundet habe ich den Tag mit ein bisschen Motorbootfahren, um für den SBF-See zu üben. Das Abendbrot war wieder ein echter Genuss. Es gab Braten, ECHTES Gemüse, Kartoffelbrei aus ECHTEN Kartoffeln und dazu eine Käsesoße. Ein Lob geht raus an die Backschaft, die heute tatkräftig von den Lehrern unterstützt wurde. Alles in allem ein gelungener Tag. Ich bin gespannt, was der morgige Tag so bringt. Allen Bloglesern wünsche ich, dass sie angenehme Ostern verbracht haben.
Gruß, Amira