La Gamba

Datum: 27. Januar 2017 (Tag 112)
Position: La Gamba, Costa Rica
Etmal: –
Wetter: sonnig, 30°C
von Michael

t_michaelWährend die Daheimgebliebenen seit über zehn Jahren endlich mal wieder auf dem Chiemsee Schlittschuh laufen können, spazierten wir nach einem hervorragenden Frühstück bei einer Affenhitze (über 30 °C) zur Baumschule der Tropenstation. Dort werden nicht nur die verschiedensten Bäume zur Wiederaufforstung zuvor abgeholzten Regenwaldes herangezogen, sondern auch allerlei Obst und Gemüse angebaut – und zwar in möglichst natürlichen Kreisläufen im Sinne der Permakultur: Bananen, Ananas, Chili, Tomaten, Mais, Sternfrüchte, Kakao usw.. Danach machten wir eine kurze Pause im überschaubaren Supermarkt des ebenfalls überschaubaren La Gamba. Eis & Erfrischungsgetränke. Weiter ging es zu einer vor lediglich vier Jahren wiederaufgeforsteten Fläche. Kaum zu glauben, wie hoch die Bäume in den Tropen in solch kurzer Zeit wachsen! Schätzungsweise bis zu 15 Meter… Auch die Ameisen, die auf Ameisenstraßen Blatt für Blatt von einem Baum zu ihrem Ameisenbau transportierten, waren durchaus sehenswert!

Nun war es aber endlich Zeit für eine Abkühlung… Diese fanden wir bei einem schönen Wasserfall, wo wir kletternd, hüpfend und badend ein paar Stunden verbrachten. Daraufhin hatten wir die Ehre, dem Eigentümer des Wasserfalls – klingt komisch, ist aber so – auf seiner Gitarre zu lauschen. Dazu sang er von der Liebe & vom Leben. Schnell merkte ich, dass er so schnell nicht mehr aufhören wird. Da sich nach drei, vier Liedern jedes Lied gleich anhörte, nickten auch etliche Schüler ein. Irgendwann brachte uns schließlich ein Viehtransporter zurück zur Tropenstation, wo uns erneut ein hervorragendes diesmal Abendessen erwartete.
Michael

P.S.: Jesko wünscht seiner Oma alles Gute zum Geburtstag.