Neues aus dem Keller oder warum Emma auf Wolke 7 schwebt

Datum: 30. März 2016
Position: 36°19,0’N, 047°20,0’W
Etmal: 134 nm
Wetter: Wasser 17°C, Luft 20°C, Wind 5 Bft.
von Verena

Nun haben wir beinahe die halbe Strecke von den Bermudas zu den Azoren zurück gelegt. Ca. 1000 Meilen liegen noch vor uns. Halbzeitfazit: Es wird kälter und kälter, dafür hatten wir aber die letzten Tage schönen Wind. Im Maschinenraum war es daher bis auf das tägliche Brummeln der Generatoren sehr ruhig. Wobei ruhig? Emma hat geschwiegen. Mehr und mehr technikbegeisterte Schüler allerdings ließen sich die verschiedenen Aggregate erklären und können sie nun zum Teil auch schon selbst bedienen. Als Maschinist ist jetzt also die größte Herausforderung, die vielen Fragen zu beantworten und Wissen zu vermitteln. Die regelmäßige Wartung ist natürlich spannend….solange man schrauben darf und z.B. mal ein Filter gewechselt wird, dann ist das Highlight des Tages schon erreicht! Der Wind war zwar wie schon gesagt in den letzten Tagen recht gut zu uns, aber er soll leider nachlassen.

Deshalb ist heute das Hauptthema: Wie geht die Maschine an, wenn der Wind uns ganz im Stich lässt? Maschinist (erklärend): „Um einen Dieselmotor zu betreiben, braucht man eine WOLKE:

W asser (alle Kühlwasserventile auf???)
O el (Ölpumpe an, Öldruck vorhanden?)
L uft (Maschinenraum ausreichend Luftzufuhr?)
K raftstoff (Tagestank voll? Schieber alle auf?)
E nergie (Pressluftventile auf, Flaschen voll?)

Alles soweit klar. Um aber eine solche Schönheit wie Emma zu betreiben, braucht man zusätzlich ganz viel Liebe!!!“ Maschinenassistent daraufhin: „Also nicht Wolke, sondern Wolke 7!!!“ Womit er eigentlich recht hat….

Auf Wolke 7 schweben dann allerdings die Assistenten, wenn sie mal selbst starten dürfen und sich alles dreht, wie es soll. So hoffen wir denn, dass die angedrohte Flaute nicht zu lang anhält und Emma keine Dauerschicht schieben muss. Wir lieben zwar ihr wunderschönes Geräusch… aber wir sind ja nunmal ein Segelschiff und hoffen daher auf weiterhin guten Wind. Viele Grüße aus dem warmen Keller von der Mitte des Atlantiks an alle daheim und die Kollegen unterwegs!
Maschinistin Verena

Grüße: Ich grüße ganz ganz dolle Carlotti und Mucki! Ich vermisse euch so sehr 🙁