Der erste Unterrichtstag

Datum: 26. März 2016
Position: 34°43,5’N, 059°53,3’W
Etmal: 140 nm
Wetter: Wasser 20°C, Luft 21°C, Wind 5 Bft.
von Ole

Heute stand zum ersten Mal seit den Bermudas wieder Unterricht auf dem Plan. Nach dem Aufstehen und der Feststellung, dass der Wind zwischenzeitlich mit 28 bis 30 Knoten wehte und Obi sich durch die ersten Stunden seiner Backschaft kämpfte, weil seine Mithelfer (noch) seekrank auf der Brücke ausharrten, genoss man erst einmal die Brötchen, die frisch gebacken waren. Nach der Reinschiffkontrolle, die man als Ordnungsteam durchführt (die eigentlich nicht gemacht werden müsste, da das Reinschiff sowieso vernünftig erledigt wird ), steht Physik auf dem Stundenplan. Olli erklärt uns in der heutigen Stunde die Osmose zu Ende und beginnt mit dem Auftrieb und hydrostatischem Druck. Danach haben wir Erdkunde bei Markus, wo wir uns ebenfalls mit dem Thema Wasser beschäftigen. Ein Brainstorming soll unsere Ideen ausloten: H2O – Plötzlich Meerjungfrau steht selbstverständlich neben Wassermangel oder Lebensraum. Einem wird plötzlich bewusst, dass ein einzelner Einwohner Abu Dhabis unseren Wassertank (22 t) in 11 Tagen alleine leert, während wir mit knapp 1,2 Tonnen pro Tag für die gesamte Crew auskommen müssen.

Nach diesem Vormittagsprogramm kann ein bisschen Erholung als Freiwachenrudergänger nicht schaden, auch wenn es vielleicht etwas nieselt… Um 1200 wird dann das Mittagsmenü gegessen, welches inzwischen wieder von einer voll besetzten Backschaft gekocht und ausgegeben wird. Nun beginnen dort die allerersten Vorbereitungen für unser Osteressen, angeleitet von unserer Kombüsenchefin Fanny. Während der Backschaftsbesprechung werden die ersten Pläne ausgeheckt, was man morgen servieren kann…

Um 13:00 Uhr beginnt dann die zweite Hälfte des Unterrichtstages. Svenja ist mit Geschichte an der Reihe. Es beginnt der erste Versuch, mit Fehlerlesen anderthalb Seiten aus dem Reader vorzulesen. Da diese Variante jedoch nur sehr schwer und unter allgemeinem Gelächter durchzuführen ist, beginnt das Impulslesen, von Josha vorgeschlagen: Jeder liest so lange wie er will und dann springt jemand anderes spontan ein. Diese Variante klappt erstaunlich gut und so schaffen wir es dann, uns ausreichend über die Unabhängigkeiten der spanischen Kolonien in Amerika zu informieren. Den Abschluss bildet Robin mit Deutsch: Er erzählt uns, wie die Deutscharbeit gelaufen ist, um sie erst am Ende der Unterrichtsstunde auszuteilen. Trotzdem versuchen alle, die letzte Stunde nochmals irgendwie herumzubekommen und so unterhalten wir uns per Powerpoint über eine Kurzgeschichte von Bertolt Brecht (Den Namen weiß ich leider nicht mehr, aber: Robin, ich hab sie gelesen :)). Den restlichen Tag verbringt man mit einem Stück Wassermelone zum Kaffee und Kuchen und einer mehr oder weniger spannenden Lektüre in der Messe. Als man da plötzlich die Backschaft mit den Köstlichkeiten für den Ostersonntag vorbeilaufen sieht, läuft einem schnell das Wasser im Mund zusammen.

Jetzt sitze ich hier in der Navi und schreibe diesen Tagesbericht, während aus der Messe Gelächter über die unzähligen Anekdoten der vergangenen Monate schallt. Mit bestem Segelwetter geht’s Richtung Ponta Delgada… Ich wünsche meiner gesamten Familie frohe Ostern und meiner Großmutter alles Gute nachträglich zum 80. Geburtstag. Hoffe, dass ihr alle eine entspannte und schöne Feier genießt :). Ganz liebe Grüße auch an Keks
euer Ole

Grüße:
– Karo grüßt ihre Familie und Ella
– Ana vermisst ihre Familie ganz ganz doll und zwingt sich jetzt öfter dazu Grüße für Mama zu schreiben
– Liebe Mutti, warmherzige, windige, vollmondige und fröhliche Geburtstagsgrüße (Georg)
– Hab das Rigg der Eye für Dich miterklommen Robko – die haben Leesegel… Festefestes Kimknuddelmitboopopo, missdifescht!
– Jorge wünscht seiner Familie jetzt schon mal ein frohes Osterfest, weil die Tagesmeldungen ja eh immer etwas Zeit brauchen
– Happy Easter to all the Roaldie families at home. Happy also to be the Captain of all these wonderful people on this wonderful ship. We´ll bring them safely to the Acores