Obstsalat im Gesicht schadet nicht

Datum: 10. März 2016
Position: 31°47,2’N, 077°48,8’W
Etmal: 153 nm
Wetter: Wasser 25°C, Luft 26°C, Wind 4 Bft.
von Vitus

„Füll mal bitte den Obstsalat in den Behälter da“, höre ich einen der Backschafter sagen. Bevor ich etwas unternehmen konnte, flogen mir zu Würfelchen geschnittene Ananas, Mangos, Papayas, Orangen und sonstiges Obst, in mein metallenes Gesicht. Ich bekam so gut wie keine Luft mehr. Ich bekam im halbwachen Zustand mit, dass ich irgendwo hin getragen und unsanft wieder abgesetzt wurde. Gefühlte drei Stunden musste ich ausharren, als irgendjemand anfing das Obst aus meinem Gesicht zu schaben. Als ich was erkennen konnte, schaute ich in die Augen eines hungrigen 4-8 Wächters, der sich grinsend auf seinen Obstsalat freute.

Nachdem nur noch ein Teil des Obstsalats in meinem Gesicht klebte, wurde ich ruckartig hochgehoben und zurück an den Ort getragen, wo alles anfing (Kombüse). Kaum verschnauft, wurde ich in das Spülbecken gestellt und mir wurde Wasser mit schlecht schmeckendem Spüli ins Gesicht geschüttet. Dann verlor ich jegliches Bewusstsein. Nach einiger Zeit wachte ich neben meinen Freunden im Schrank auf. Mein Mund schmeckte noch nach Spülmittel, aber sonst war alles gut. „Du Armer! Dich hat es ja schon wieder erwischt“, hörte ich meinen besten Freund sagen. Bevor ich was erwidern konnte, wurde er mit einem heftigen Ruck aus dem Schrank befördert. Ich konnte nur noch zusehen, wie ihm die Zwiebeln für die morgigen Hamburger ins Gesicht geklatscht wurden. Sie haben mit diesem Bericht einen Einblick in das Leben einer Obstschale auf der Roald Amundsen bekommen. Diese Qualen müssen sie Tag für Tag, Monat für Monat und, wenn es ganz schwer kommt, Jahr für Jahr ertragen.
Vitus

(Dieser Tagesbericht wurde in Kooperation mit Benjamin Franke verfasst)

Grüße: Katharina grüßt ihre Familie im Skiurlaub
Wal an Steuerbord. Schön dich mal wieder gesehen zu haben, Emma! Hab dich lieb und drücke dich, deine Stella