Quer durch Havanna

Datum: 20. Februar 2016
Position: La Habana, Cuba
Wetter: schön
von Luisa

Als ich heute aufwachte, wusste ich nicht was mich heute erwarten würde. Auf dem Programm stand eine Führung durch das alte Havanna, ein Workshop von einer Gemeinschaft, bei der alle zusammenleben und als Letztes noch ein Besuch bei der Festung von Havanna. Nach einem ausgiebigen Frühstück im Hotel ging es auch schon zusammen mit unserem Reiseführer Alberto hinein nach Havanna. Für mich sind die Busfahrten immer sehr interessant, denn ich beobachte die ganze Fahrt lang die Oldtimer, die es hier in Kuba in Massen gibt. Man entdeckt stets neue Modelle, die man zuvor noch nicht gesehen hat. Im alten Havanna angekommen starteten wir einen kleinen Rundgang, bei dem uns erzählt wurde, dass Alt-Havanna durch Steuern restauriert wird und nach und nach wieder richtig schön wird. Danach ging es weiter zu einer Nachbarschaft, die sich Barrio Principe nennen und wo sich Alt und Jung gegenseitig unterstützen und zusammen Projekte starten. Dort wurde gesungen und getanzt und wir wurden sehr nett integriert.

Um 12:30 waren wir alle sehr hungrig und es ging zu einem Restaurant am Hafen. Es gab eine leckere Vorspeise (mir persönlich etwas zu fischig), dann ging es weiter mit der Hauptspeise, wo man entweder Fleisch oder Fisch wählen konnte und dann gab es noch warmen Schokoladenkuchen mit Eis zum Nachtisch. Als auch der letzte hoffentlich satt war, ging es mit dem Bus durch einen Tunnel unter dem Wasser hindurch auf die andere Seite, wo die Festung von Havanna war. Von weitem waren wir schon verwundert, da wir so viele Menschen sahen, doch dann erfuhren wir, dass dort heute eine Buchmesse stattfindet. Es wimmelte dort nur vor Menschen, Essensständen ……Doch oben an der Festung hatten wir eine sehr schöne Aussicht über ganz Havanna. Um 17:00 Uhr ging es dann wieder zurück zum Hotel und wir hatten den Rest des Abends Freizeit. Einige nutzten diese, um in die Stadt zu gehen, andere holten etwas Schlaf nach und wieder andere nutzten den Fernseher auf dem Zimmer aus. Nach so einem ereignisreichen Tag ging ich dann auch schon etwas früher schlafen, denn morgen geht es auf einen Tagesausflug in eine Stadt in der Umgebung.
Luisa

Grüße: Ganz herzliche Grüße an meine ganze Familie und Freunde und alle die das hier lesen.