Eine etwas andere Tagesmeldung

Datum: 11. Februar 2016
Position: 18°53,2’N, 086°36,0’W
Etmal: 119 nm
Wetter: Wasser 26°C, Luft 22°C, Wind 2-3 Bft.
von Anton

Was geht, heute war wieder mal einer dieser Tage, an denen nicht so viel passiert ist. Wir haben es zwar geschafft, das Schiff wieder von Motor- in Segelbetrieb umzustellen und ich hab“ als Tages-Toppsi drei Segel setzen können (beide Untermarsen und die Fock)… Apropos Tages-Toppsi, das läuft übrigens folgendermaßen ab: Einer von uns hat die Möglichkeit, einen ganzen Tag in seiner Wache als Toppsi zu fahren. Manchmal ist es ganz spannend; wenn man zum Beispiel viele Segel setzt oder ein Manöver – wie zum Beispiel eine Halse – fährt oder so, sonst muss man darauf achten, dass so Sachen wie Ausguck und Ruder laufen. Man sollte allerdings auch nicht vergessen, immer auf die Segel zu schauen, damit sie nicht schlackern oder backstehen (wenn der Wind nämlich von der falschen Seite einfällt). Unter Motor hat man natürlich nicht so viel zu tun, da ist dann Ausguck und Ruder so ziemlich das einzige, was passiert.

Sooo, wo war ich, ach ja es wird irgendwie immer kälter, ich laufe trotzdem immer noch in kurzer Hose und T-Shirt rum, während die anderen schon im Pulli frieren. Das ist immer sehr lustig, wenn dann in der Nachtwache zwei wie Pinguine nebeneinander hocken. Wisst ihr was schwierig ist? Um halb 10 abends eine Tagesmeldung schreiben. Dieser Schwierigkeitsgrad wird noch mal dadurch erhöht, dass wir jetzt noch kreativ sein sollen und ich das um diese Uhrzeit doch vielleicht nicht ganz so schlecht hinbekommen habe. (Bis auf den Anfang vielleicht, der ist irgendwie nicht so kreativ geworden.)Naja, damit wünsche ich noch eine gute Nacht und verabschiede mich in meine Koje.
OBI

Grüße: Ich grüße meine Familie und Freunde und hoffe das es euch allen zu Hause oder wo immer ihr auch gerade seid gut geht ;DStella grüßt ganz lieb mal wieder ihre Familie, außerdem ganz, ganz herzliche Grüße an Emma (ich würde gerne mal wieder mit dir schnacken ;))Liebe Grüße an Outi zum morgigen V-Tag, ich denke oft an dich!