Vom Motorsegler zum Segelschiff

Datum: 4. Februar 2016
Position: 11°41,7’N, 079°57,2’W
Etmal: 106 nm
Wetter: Wasser 26°C, Luft 29°C, Wind 4 Bft.
von Ole

Der heutige Tag begann damit, dass mir mein Schulordner aus meinem Fach über mir auf den Kopf fiel und mich so aus dem Schlaf riss. Es war kurz nach sechs Uhr morgens und durch die Bettkante spürte man immer noch das inzwischen nervige Vibrieren der Maschine, die fleißig gegen Wind und Wellen arbeitete. Zum Frühstück gab es dann heute eine Neuigkeit an Bord: Reis mit Bohnen. Auch wenn wir das Rezept aus Costa Rica noch nicht perfekt ausgeführt hatten, es schmeckte allen. Dann ging der Bordalltag weiter. Die 8-12-Wache fing gleich damit an, die Arbeit der vorherigen Wache zu beenden. Diese hatte uns bereits die Toppen so gebrasst, dass man dort ohne weitere Schwierigkeiten klettern konnte. Außerdem hatten sie bereits die Stagsegel gesetzt (Die dreieckigen Segel vorn und zwischen den Masten). Mit Verstärkung von der Unterrichtsgruppe wurde aufgeentert und die Rahsegel wurden ausgepackt. Endlich wieder klettern. Durch das Schwanken durch die Wellen machte es richtig Spaß und wir genossen es ausgiebig. Danach wurden die Segel gleich noch gesetzt und der Motor verstummte. Nun waren wir wieder ein Segelschiff. Schließlich schafften wir es sogar, das Ruder so einzustellen, dass die Roald alleine steuerte. Ach ja, Delfine wurden auch gesichtet.

Nach einem wirklich leckeren Mittagessen (Danke an unsere Backschaft) ging es ganz normal weiter. Der Schiffserhalt findet übrigens jetzt abends und nicht wie zuvor in der Mittagshitze statt. Unser Kapitän erläuterte noch eine Weile lang Segeltheorie und wir genossen die freie Zeit. Dann ging es abends wieder hoch auf die Royals, um diese für die Nacht beizufangen. Von mir alles Gute an Freunde und meine Familie. Mir geht’s bestens und bin froh, wieder auf See zu sein.
Ole

P.S. von Luisa: Ich grüße heute ganz besonders meine Schwester Marie, die heute ihren 18. Geburtstag in Schottland feiert. Happy Birthday und hab dich lieb. Natürlich auch liebe Grüße an meine Familie und Freunde.