Heimreise

Datum: 1. Februar 2016
Position: 09°59,1’N, 083°01,6’W
Etmal: 0 nm
Wetter: Wasser 28°C, Luft 27°C, Wind 1 Bft.
von Daniel H

Um 4:50 Uhr standen wir alle bereit, mit gepackten Taschen und Lunchpaketen, im Eingangsbereich des Hostels. Nachdem wir unsere Rucksäcke erfolgreich verstaut hatten ging es auch schon los, Richtung Puerto Limón. Für jeden eine gefühlt sehr kurze Busfahrt, denn kaum einer konnte dem Drang, den verloren gegangenen Schlaf nachzuholen, widerstehen. Da waren wir nun, dort wo das Abenteuer Costa Rica seinen Anfang genommen hatte und wo es auch enden sollte. Aber noch nicht ganz… Nach viel hin und her, Formulare ausfüllen, Pässe stempeln und einfach blöd rumsitzen und warten, konnten wir endlich zur Roald.

In dieser kurzen Zeit ist jeder Ort innerhalb von Minuten zu einem Zuhause geworden. Die Gastfamilien wie La Gamba und jedes Hostel während der Expis, denn egal wo hatten wir doch immer die Menschen dabei, die wirklich unser Zuhause für diese Reise waren und sein werden. Trotzdem tat es echt gut zurück aufs Schiff zu kommen, ein so vertrautes Umfeld und echtes Heim mit allen Vor- und Nachteilen (keiner will seekrank werden). Um den Wiedereinzug zu beenden, mussten wir noch schnell die Taschen aus dem Lager holen und in die Kammern stopfen. So, fertig. Ein schnelles All-Hands zur Vorstellung des neuen Stamms und um 18:00 Uhr düsten wir auch fröhlich ab, in die Hafenbucht. Lass fallen Anker!! Die Tische gedeckt, die Nudeln gekocht, aßen wir alle vergnügt zu Abend. Auf die Weiterreise freut sich jeder, zwar nicht so sehr auf den Unterricht, aber wir sind alle sehr gespannt was uns bei unserem nächsten Stopp erwarten wird. Ganz liebe Grüße an allesamt zu Hause,
Daniel