Die Roald – unser zweites Zuhause

Datum: 6. Januar 2016
Position: 09° 57,9′ N, 082° 33,0′ W
Etmal: 76 NM
Wetter: Wasser 27°C, Luft 27°C, Windstärke 2
von Jona

Rasend schnell rückt der Tag, an dem wir unsere inzwischen liebgewonnene Roald für einen Monat verlassen müssen, näher. Heute Mittag noch waren wir im üblichen Bordalltag unterwegs, und morgen Abend sollten wir schon in unseren Gastfamilien in Longo Mai ankommen… Die Vorfreude auf Costa Rica ist wirklich groß, die Gastfamilien, die Zeit in La Gamba und vor allem die Expis sehnen sich so einige herbei, doch nach knapp 3 Monaten an Bord fällt es einem wahrlich schwer, sein zweites Zuhause für einen Monat zurückzulassen. Doch kann man die Roald eigentlich sein zweites Zuhause nennen? Ab wann ist etwas ein Zuhause, womit verknüpft man diesen Begriff eigentlich? Mit Menschen? Mit Gegenständen? Orten? Oder gar Gewohnheiten?

Wenn ich mal so an mein eigentliches, echtes Zuhause denke ist das erste was mir in den Sinn kommt meine Familie. Meine Familie und Angewohnheiten, die Freiheit welche man hat. Die Freiheit ist nach meiner Familie wahrscheinlich das was ich am meisten vermisse, so schön das hier auch alles ist, jeder Tag ist durchstrukturiert, man hat immer Wache oder Unterricht, dein Tagesablauf ist nahezu immer fremdbestimmt. Das macht das Leben sehr viel einfacher, ist manchmal aber auch ein bisschen anstrengend. Zwar hat man hier an Bord nicht seine wahre Familie, doch das ist gar nicht so schlimm, wir haben ja uns gegenseitig, die Roald-Familie halt. Zwar hat man hier nicht die gleichen Angewohnheiten wie zuhause, doch auch das ist verkraftbar, während man zuhause am Nachmittag vielleicht im Garten arbeitet oder auf dem Sofa liegt, hängt man auf der Roald in 30 Meter Höhe im Rigg und schlägt ein Segel nach dem anderen ab und an, dies ist zwar ganz anders, aber auch total schön!

Ich denke man kann zu dem Schluss kommen, dass man auf der Roald zwar ganz andere Dinge im Vergleich mit Zuhause macht, diese aber nach ein bisschen Eingewöhnungszeit lieben lernt. Die Roald wird aufgrund der ständig wechselnden Crew zwar nie ein echtes Zuhause ersetzen können, doch ein zweites Zuhause kann sie allemal sein. Wir liegen nun vor Anker und schauen auf den Hafen Puerto Limons, in welchen wir morgen früh um 6 einlaufen werden. Ich freue mich sehr auf alles was noch kommt und wünsche der Leserschaft in Deutschland viel Schnee!
Liebe Grüße, Jona

Grüße: Robin bedankt sich für diese Erörterung.
Olivia wünscht ihrer Oma alles Liebe zum Geburtstag!! Feier schön ?
David sendet Grüße an die Ostsee.