Aufbruch Richtung Westen

Datum: 20. November 2015
Position: 28°18,9’N, 016°16,5’W
Etmal: 9 NM
Wetter: Wind 3 Bft.
von Jorge

Heute begann der letzte Tag an Land mit dem letzten Frühstück an Deck, denn Tische und Bänke würden bei Seegang umfallen. Kurz danach wurde das letzte frische Obst geliefert, das an Bord getragen und in allen möglichen Ecken verstaut werden musste. Dabei meldeten sich bei vielen Muskelkater in den Waden, Rückenschmerzen vom Rucksacktragen und weitere kleine Verletzungen, denn die unzähligen Fotos waren nicht die einzige Erinnerung an den Aufstieg auf den Teide geblieben.

Als alle Vorbereitungen zum Ablegen getroffen worden waren und wir realisierten, dass dies wohl die letzten Schritte an Land für die nächsten drei Wochen gewesen waren, ging es auch schon los. Das Ablegemanöver ging zügig und von uns schon fast routiniert von der Hand und wurde vom Signalhorn der Thor Heyerdahl und der Morgenster begleitet. Die Schüler von KUS (Klassenzimmer unter Segeln) verabschiedeten uns mit einer Laola-Welle am Schanzkleid, die wir sogleich mit einer fast perfekten Welle erwiderten. Am Vormittag setzten wir bei gutem Wind fast alle Rahsegel und segelten zügig an Teneriffa vorbei. Die letzten Stunden in Landnähe nutzte ich für ein letztes Telefonat nach Deutschland, während Anton Me. verzweifelt versuchte sein auf dem Gipfel des Teides geöffnetes und unter Unterdruck stehendes GoPro-Gehäuse zu öffnen, was er natürlich auch schaffte (Anmerkung von Anton selbst).

Da der Wachrhythmus nun wieder im vollen Gange ist, legten meine Mitwächter und ich uns am Nachmittag noch einmal in die Kojen, um fit und munter unsere 8-12 Wache angehen können. Diese nutzten wir dafür, unseren neuen Steuermann Johannes besser kennenzulernen, ihn Namen lernen zu lassen, unter vollen Segeln Kurs auf die Karibik zu nehmen und dem Sonnenuntergang hinterherzufahren. Mast- und Schotbruch
Jorge

Grüße: Viele Grüße nach Hamburg und alles Gute nachträglich zum Geburtstag nach Braunschweig.
Traumhafte Segelgrüße an Sabine mit gutem Wind von achtern durch die erste Nacht gen Westen….. ,o*
Softschubibubi grüßt Wetcrazycandy! Alles palletti!