Freitag der 13.

Datum: 13. November 2015
Position: 28°30,9’N, 016°09,3’W
Etmal: 88 NM
Wetter: Wasser 22°C, Luft 25°C, Wind 3 Bft.
von Benedikt

Unser „Unglücksfreitag“ begann eigentlich wie jeder Tag. Ich stand um 04:00 Uhr auf um meine Wache zu machen. Anschließend ging ich um acht Uhr hinunter in den Maschinenraum, wo ich derzeit ein Praktikum mache. Heute war viel zu tun, die Wartungslisten waren voll. Um 11:30 gab es heute leckere Carbonara und ich hatte Backschaft. Zu dieser Zeit kam Teneriffa schon in Sicht. Ein paar weitere Segelmanöver wurden durch unseren Kapitän Uli angesetzt und alle übten tatkräftig mit. Für mich ging es nach einigen Halsen wieder rein in die Kombüse um das Abendbrot und das Essen für den nächsten Tag vorzubereiten.

Dann folgte unser „Freitag der 13.“ Anlegemanöver. Wir liefen recht gemütlich in den Hafen ein und fanden recht schnell unseren Anlegeplatz. Das Manöver (also das was ich davon mitbekommen hatte) lief zügig ab und nach einigen Minuten waren wir fest am Poller. Doch dann kam schon der Steuermann anmarschiert und rief, wir hätten „falsch geparkt“, also einen neuen Liegeplatz zugewiesen bekommen. Also wieder Leinen los und noch ein weiteres Anlegemanöver an der anderen Seite, was ein wenig schwieriger war. Aber die HSHS 2015/16 Crew gibt ja nicht so schnell auf und wir schafften es auch diesmal. Nach ein paar Erklärungen war klar, dass wir unsere Schwierigkeiten durch den Wind bekamen, der nicht in einer guten Richtung zu uns stand. Nach einem langen Hafenmanöver und dem darauf folgendem „Klar Deck“ hatten wir (die Backschaft) den Tisch für die hungrige Crew schon gedeckt und sie konnte endlich zu Abend essen. Inzwischen bin ich seit 16 Stunden wach und freue mich auf meine Koje. Ich wünsche allen eine erholsame Nachtruhe.
Bene

P.S.: Ich grüße meine ganze Familie zu Hause und auch alle meine Freunde und Bekannte und alle die diesen Blog verfolgen. Goude Ruh!