Ein Putzfrauenpraktikum an Bord der Roald Amundsen

Datum: 11. November 2015
Position: 30°08,3’N, 015°52,9’W
Etmal: 0 NM
Wetter: Wasser 23°C, Luft 25°C, Wind 3 Bft.
von Sabine

Auf einem Schiff muss immer alles ordentlich und sehr sauber sein, damit sich keine kleinen Tierchen ansiedeln oder man sich nicht das Bein bricht, wenn man die aufziehende Wache wecken möchte, weil Taschen, Schuhe usw. auf dem Boden zerstreut sind. Deshalb gibt es jeden Tag ein „Reinschiff“ und jedes Mal, wenn wir im Hafen sind, ein „Großreinschiff“, um die Roald sauber zu halten. In diesem Bereich gibt es drei Kategorien: Keramik/Sanitär, Gänge und Niedergänge, Deck und Messing. Wie man sich vorstellen kann ist Sanitär die unbeliebteste Arbeit, dafür aber Messing und Deck die beliebteste.

Überraschenderweise mussten ein paar Schüler noch lernen, wie man Toiletten putzt, weil sie es anscheinend noch nie zu Hause gemacht hätten. Hier wurde dann gegenseitig erklärt, dass der WC-Reiniger auch wirklich nur für die Toilette benutzt wird und nicht für das Waschbecken. Gelernt haben wir auf jeden Fall alle, dass der Allzweckreiniger die Lösung für alles ist. Zu den Gängen kann man nicht viel sagen; man nimmt einen Besen, ein Kehrblech und einen Feudel mit Schrubber; und dann putzt man. Das kann sogar Jona. Es gab auch Diskussionen, ob das Messelogis mit gefegt werden soll oder es als eigene Kammer zählt. Natürlich waren dann alle Messelogis-Schläfer dafür und die Anderen dagegen. Da wir ein Traditionssegler sind, ist es notwendig täglich das Messing zu polieren, da dieses keinen Lacküberzug besitzt. Dies erzeugte bereits große Freude bei Saskia, da sie im Gegensatz zu Jona kein Naturtalent im Fachbereich der Messingpolierung ist. Die schönste Beschäftigung des Reinschiffes ist allerdings das „Deck schrubben“. Diese ist wohl als unmonotonste und anspruchvollste Beschäftigung des Schiffbetriebes einzuordnen. (IRONIE!!!!) Das war eine kleine Einführung im Reinschiff der Roald Amundsen.

An diesem Tag war die zweite Unterrichtsgruppe auch auf der Insel. Bei der Besichtigung haben wir sogar einen jungen Vogel gesehen, der noch in seiner Brutstätte lag. Der Ranger Carlos meinte, der Vogel sei noch dort, weil er zu schwach sei um mitzufliegen. Zum Dank luden wir später die Ranger auf das Schiff ein, die uns leckeres steinofengebackenes Brot schenkten. Am späten Nachmittag ankerten wir mit Segeln auf und begaben uns weiter in den Süden mit einem wunderschönen Sonnenuntergang.
Sabine

P.S.: Ich wünsche Chiara alles Gute zum Geburtstag. Ich habe dich ganz doll lieb. Feier schön
Bene wünscht seiner Mutter alles Gute zum Geburtstag. Ich hab dich lieb.
Kurt wünscht Sabine ein schönes WE und hat sie auch lieb ,o)
LG an L. von A.