Endlich wieder unter Segeln

Datum: 6. November 2015
Position: 36°45,3N, 010°02,9W
Etmal: 131 NM
Wetter: Wasser 19°C, Luft 25°C, Wind 1 Bft.
von Tobias

Der Tag begann für mich um 0:00 Uhr. Unter wunderschönem Sternenhimmel konnten wir einen Sternschnuppenregen beobachten. Der Mond kam dann später auch noch recht liegend und orange vorbei und die 4-8 Wache flüstert, man habe auch Jupiter, Venus und Mars sehen können. Um 11 Uhr wurden wir, sofern wir schliefen, von einem sanften Glockenspiel (Generalalarm) zu einer Sicherheitsübung geweckt. Dabei ging es vorrangig darum, dass die Vollständigkeit und die Aufstellung an Deck in den einzelnen Gruppen (z.B. Wachen, Ersthelferteam, etc.) möglichst schnell gewährleistet wird. Wir waren dabei zu langsam, weshalb wir die Übung in den nächsten acht Stunden wiederholen wollten. Später haben wir uns um 2 Minuten verbessert.

Zum Mittag gab es dann die erste von Schülern allein gekochte Mahlzeit – Nudeln mit Ei, Speck und Zwiebeln -, die wider meinen Befürchtungen ganz gut war und einen nicht in Panikzustände versetzte. Die Nachmittagsbackschaft war dann allerdings, nach der Konfrontation mit der Smutlosigkeit, am Abend am Ende. Am Nachmittag hatten wir dann bei ganz nettem Wetter (27° C, klar) an Deck Nautik-Unterricht von Schülern für Schüler. Später konnten wir dann endlich anfangen die Segel auszupacken und haben diese dann um ca. 16:30 auch gesetzt, was uns von dem Schlafstörer „Maschine“ befreit hat. Um 20:10 wurde dann das Großstengestag (Das große Segel zwischen den beiden Masten) zu einer Leinwand umfunktioniert und wir konnten uns an Deck den Film „Master and Commander“ anschauen.
Tobias

Grüße: Conchilein, ich freue mich auf Dich. TqD
Svenja gratuliert Lenni
Luisa: Ich wünsche meiner Schwester alles alles Gute und Liebe zum Geburtstag und auch dir Nike wünsche ich alles Gute nachträglich zum Geburtstag
Von mir schöne Grüße an meine Familie und nach Lietz!
LG an L. von A.